Aktuelle Informationen
Informationen zu Corona und Reisen

Antworten auf Fragen wie "Brauche ich einen Test" oder "Muss ich eine Maske tragen" gibt es hier

Zu den Infos

Ausstellung - Die Goldenen Zwanziger

Veranstaltungstermine

22. Oktober 2021 14:00 - 18:00 Uhr
23. Oktober 2021 14:00 - 18:00 Uhr
24. Oktober 2021 14:00 - 18:00 Uhr

„Die Goldenen Zwanziger“
Kunstausstellung der Neuen Künstlerkolonie Brannenburg im Rathaus Brannenburg
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Goldene Jahre?!“ der Museumsnetzwerke Chiemgau und Rosenheim gestaltet die Neue Künstlerkolonie Brannenburg eine Kunstausstellung zu diesem Thema im Rathaus Brannenburg.
Die Künstler der Neuen Künstlerkolonie Brannenburg und Gastkünstler stellen die „Golden Zwanziger“ in den Mittelpunkt dieser Gemeinschaftsausstellung.Nach dem Schreckensjahr 1923 mit seiner Hyperinflation und vor der Weltwirtschaftskrise 1929 gab es eine Blütezeit der Kunst, Kultur und Wissenschaft. Geprägt war diese „goldene“ Zeit von einer weitgehend stabilen wirtschaftlichen Lage, einem neuen Frauenbild, freier Kunst und einem großen Vergnügungshunger. Aber waren die „goldenen Zwanziger“ auch ein „Tanz auf dem Vulkan“? Musste es zwangsläufig zu dem Schrecken der dreißiger und vierziger Jahre kommen?Mit ihrer ganz persönlichen, künstlerischen Handschrift, zeigen die Künstler, was ihnen zu diesem Thema durch den Kopf geht und machen ihre Gedanken sichtbar. Dabei bedienen sie sich verschiedener künstlerischer Ausdrucksmittel. Eine Gemeinschaftsausstellung lässt gut in das individuelle Schaffen der teilnehmenden Künstler blicken, verdeutlicht das Neben- und Miteinander verschiedener künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten und Sichtweisen. Die Motive der Künstler sind ebenso unterschiedlich wie ihre Techniken. Gezeigt wird Malerei, Grafik, Zeichnung, Bildhauerei und Skulptur. Zu sehen sind die unterschiedlichsten Genres, Gegenständliches und Abstraktes, Arbeiten, die zum Nachdenken anregen und Werke, die durch Emotionalität und auch Humor überraschen. 
So erwartet den Besucher ein interessanter Rundgang durch diese Ausstellung. 
Ort: Rathaus Brannenburg
Ausstellungsdauer: 09. bis 24. Oktober 2021
Öffnungszeiten: Freitag, Samstag und Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr
Es gelten die geforderten Hygienevorschriften und Einlassbeschränkungen.
Die Ausstellung ist, soweit es die Corona-Regeln zulassen, auch während der Öffnungszeiten des Rathauses bis 31. Januar 2022 zu besichtigen.
Vernissage der Kunstausstellung „Die Goldenen Zwanziger“ und der historischen Ausstellung „Nackt in Brannenburg“ am Freitag 08. Oktober 2021 um 17.00 Uhr am / im Rathaus Brannenburg
Die international besetzte Kapelle „Projekt 83“ lässt mit Musik dieser „Goldenen Ära“ die Atmosphäre der Zwanziger Jahre wieder aufleben. 
Die Künstler freuen sich auf zahlreiche Besucher und Gäste!Text: Christine Haberlander

Veranstaltungsort

Adresse
Rathaus Brannenburg
Schulweg 2
83098 Brannenburg