Presse

Statistik: Chiemgau belegt Spitzenplatz in Oberbayern

13,7 Prozent mehr Übernachtungen von Januar bis Mai


13. Juli 2018

954.000 Nächte haben Gäste von Januar bis Ende Mai 2018 bei gewerblichen Gastgebern im Chiemgau verbracht – also in Hotels, Gasthöfen, Pensionen und Bauerhöfen mit mehr als zehn Betten sowie auf Campingplätzen. Das ist ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 13,7 Prozent. Erneut belegt der Chiemgau damit einen Spitzenplatz in Oberbayern: Nirgendwo sind die Zahlen sowohl bei den Ankünften als auch bei den Übernachtungen so stark gestiegen wie im Landkreis Traunstein. Im Mai waren es dank der Pfingstferien, die heuer vollständig im Mai lagen, sogar 40 Prozent mehr Übernachtungen als im Mai 2017.

Marketingleiter Jens Hornung von Chiemgau Tourismus e.V. muss nicht lange nach Erklärungen suchen: „Die Pfingstferien in Süddeutschland sind sehr beliebt als Reisezeit, und der Chiemgau ist einfach eine klassische Ferienregion. Kommt dann gutes Wetter dazu, zeichnet sich das sehr deutlich in der Statistik ab. Auch, weil unsere Zahlen nicht durch Geschäfts- oder Reha-Übernachtungen ganzjährig abgepuffert werden.“ Auch im Vorjahr gab es einen Spitzenwert im Juni – weil die Pfingstferien im Juni waren. Die Statistik-Zahlen seien so etwas wie ein Trend-Barometer. „Dennoch sind sie auch ein Beweis dafür, dass unsere bundesweiten Marketing- und PR-Aktivitäten greifen und der Chiemgau den Menschen ein Begriff ist, wenn es um die Frage geht, wo die Ferien verbracht werden“, sagt der Marketingexperte. Wichtiger als die Zahlen sei aber, dass die Wertschöpfung stimme, und „die Vermieter von ihrer Arbeit leben können“.

Privatvermieter und Betriebe mit weniger als zehn Betten werden in der Statistik des Statistischen Landesamtes nicht geführt. Die rund 1800 privaten Betriebe im Chiemgau haben insgesamt knapp 9.000 Betten, also ein Drittel des Gesamtangebots.

Kreier

Claudia Kreier


Leiterin Unternehmenskommunikation

Haslacher Str. 30
83278 Traunstein
+49 (0) 861 909590-15
kreier@chiemsee-chiemgau.info

Sie erreichen mich zu den Bürozeiten:

  • montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und
  • freitags von 8 Uhr bis 16 Uhr.
Chiemseeufer in Gstadt mit Blick auf die Fraueninsel
© Chiemgau Tourismus e.V.

Pressebilder


Im Bildarchiv des Chiemgau Tourismus e.V. finden Sie Bilder zur Verwendung für Ihre Pressearbeit.


Zum Bildarchiv