Jetzt geht´s los! Das 4. Chiemgau Alm Festival 2014

Es gibt unangenehmere Termine: Bei strahlend blauem Himmel hatten wir die Pressekonferenz zum 4. Chiemgau Alm Festival vom 28. Juni bis zum 13. Juli auf der Rachlalm. Auf 920 Meter liegt die Alm bei Grassau, die der Familie Sichler gehört. Ihre Sennerinnen, Maria und Franzi, hatten alles super vorbereitet und kümmerten sich auch während der Veranstaltung darum, dass keiner verdurschten musste – und eine gscheide Brotzeit gab es auch.
Das perfekte Platzl, um den Journalisten das Programm des diesjährigen Chiemgau Alm Festivals vorzustellen. Landrat Siegfried Walch war dazu auch extra auf die Alm gekommen, die eine von 137 Almen im Landkreis Traunstein ist (was ihn zum almenreichsten Landkreis in Bayern macht). Außerdem dabei: mein Chef, Chiemgau Tourismus e. V. Geschäftsführer Stephan Semmelmayr, und Wolfgang Diem.
Die schönsten Almen im Chiemgau haben sie sich als Spielstätten dazu ausgesucht. Und das Programm? Auf unsere Berge passt natürlich traditionelle Volksmusik – aber nicht nur. Auch klassische Musik, Jazz und Rock sind in diesem Jahr wieder zu hören. Die Besucher unserer Pressekonferenz haben schon einen ersten Vorgeschmack auf die Musik bekommen. Zusammen mit seinen Beiräten Otto Dufter und Barbara Reichenbach hat Wolfgang Diem ein paar Stückl gespielt.
- Unser Geschäftsführer Stephan Semmelmayr, Landrat Siegfried Walch und Initiator Wolfgang Diem schaun dem Festival freudig entgegen.
- Auf der Rachlalm findet auch die Eröffnungs-Veranstaltung für das Chiemgau Alm Festival 2014 statt.
- Die drei Damen von der Rachlalm: Almbäuerin Sabine Sichler und die Sennerinnen Maria und Franzi
Die Eröffnungsveranstaltung vom Chiemgau Alm Festival 2014 findet übrigens am 28. Juni auf der Rachlalm statt. Mit dabei sind dann die Grassauer Blechbläser Ensemble, die Hochgerndirndl und die Grassauer Tanzlmusi. Die letzte Veranstaltung ist am 13. Juli auf der Winklmoosalm bei Reit im Winkl. Dort gibt es zum Ausklang ein Benefizkonzert für die Bergwacht mit der Münchner Salettl Musi. Merken kann man sich den Finaltag übrigens leicht: Das Finale vom Chiemgau Alm Festival findet am selben Tag wie das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft statt – wurde aber extra so gelegt, dass es alle die wollen noch leicht zum Fußball schaffen.