Mitmachen und Gewinnen
Gästebefragung

Wir möchten unser touristisches Angebot in Zukunft noch besser auf die Wünsche und Bedürfnisse der Besucher abzustimmen! Als Dankeschön für die Teilnahme kann am Ende der Befragung ein tolles Urlaubserlebnis im Chiemgau gewonnen werden.

Teilnehmen

Bruder Konrad

Veranstaltungstermine

Montag, 20. Mai 2024 14:00 Uhr
Sonntag, 26. Mai 2024 14:00 Uhr
Freitag, 31. Mai 2024 20:00 Uhr
Sonntag, 02. Juni 2024 14:00 Uhr
Freitag, 07. Juni 2024 20:00 Uhr
Sonntag, 09. Juni 2024 14:00 Uhr
Freitag, 14. Juni 2024 20:00 Uhr
Sonntag, 16. Juni 2024 14:00 Uhr
Freitag, 21. Juni 2024 20:00 Uhr
Sonntag, 23. Juni 2024 14:00 Uhr

Der Name "Bruder Konrad" ist sehr eng mit dem berühmtesten bayerischen Wallfahrtsort Altötting verbunden. In der uralten Kapelle aus karolingischer zeit steht über dem silbernen Tabernakel das Bild der schwarzen Muttergottes. Links vom Altar kniet die Silberfigur des Hl. Konrad, rechts kniet andächtig mit geneigtem Haupt die lebensgroße Silberfigur des Kurprinzen Maximilian Joseph. Allein dies zeigt schon die Größe und die Bedeutung des "Hl. Bruder Konrad". Wer kennt ihn nicht, den "ewigen Pförtner von Altötting", wie ihn der Papst einmal nannte. "Bruder Konrad" wurde am 22. Dez. 1818 mit dem bürgerlichen Namen Johannes Birndorfer in Parzham im Rottal geboren, in jenen Tagen, an denen das Weihnachtslied "Stille Nacht, Heilige Nacht" vollendet wurde. Johannes war von klein auf ein ausgesprochen frommer Mensch, dem nichts näher am Herzen lag als die Stunden des Gebets. Viele spotteten über ihn und nannten ihn einen "Betbruder". Als Dreißigjähriger verließ er den elterlichen Hof und bat um Aufnahme bei den Kapuzinern. Nach der Gelübdeablegung wurde ihm das Pförtneramt im St. Anna Klosters in Altötting übertragen, das er bis zu seinem Tode am 21. April 1894 - über vierzig Jahre lang - betreute. Die vielen Wallfahrer, Bettler, Wandergesellen, Priester und viele andere, die bei ihm Rat suchten, waren verwundert über seine gleichmütige, freundliche und unerschütterliche Güte und Hilfsbereitschaft. Sein Leitspruch war: "In Gottes Namen". Auffallend viele Gebetserhöhrungen wurden ihm zuteil.

Autorin und Spielleitung: Paula Aiblinger

Veranstalter und Ort

Adresse
Theaterhaus
Rosenheimerstr. 6
83093 Bad Endorf
Telefon
+49 8053 3743
Telefax
08053/795091
E-Mail
info@theater-endorf.de
Internet
http://www.theatergesellschaft-bad-endorf.de