Dalsen-Alm
Radtour

Alm-Rundweg - Wander-Parkplatz Mühlau, Dalsen-Forstweg, Dalsen-Almen, Schattseitweg, Mühlau.

Alm-RundwegEinkehrmöglichkeit: Vorderdalsen-Alm (Huber Kaser) (*)                               (*) almtypische Brotzeit während der Almweidezeit.Achental Wandernadel Kontrollstellen: Vorderdalsen-Alm (Huber Kaser)Beschreibung:Vom Dalsen-Wander-Parkplatz entlang des Dalsenbaches auf der Forststraße Richtung Dalsen-Almen. Nach 2 km Wegstrecke ist links des Weges ein tiefer Einschnitt mit 15 m hohem Wasserfall, dem sogenannten „Ochsensprung“ (beim Almabtrieb stürzte einmal ein Ochse in die Tiefe). Bei der Abzweigung rechts zur Steinberg-Alm/Kampenwand sieht man das Wettersteinkalkriff der Kampenwand. Zur Dalsenalm geht es jedoch gerade weiter und in einer Viertelstunde weiter sind links die Kaskaden des "Floderers", einem 49 m hohen Wasserfall, von dem die Sage erzählt, daß an der Quelle das "Floderermandl", ein "greuslicher Geist" haust, der besonders den Kindern einen großen Schrecken einjagte. Bald kommt dann das herrliche Almgebiet Dalsen-Alm ins Blickfeld. Es unterteilt sich in zwei Teilgebiete, der Vorder- und der Hinterdalsen-Alm, die eine 1/4 Gehstunde auseinander liegen. Dalsen ist ein romanischer Name für Bergsattel. Rechts  geht es zu den Almhütten (Kaser) der Vorderdalsen-Alm. Nach einer Stärkung beim „Huber-Kaser“ kann der Heimweg den gleichen Weg zurück eingeschlagen werden, oder man geht vorbei an zwei weiteren Kasern über den Dalsenbach Richtung Hinterdalsen-Alm. Nach etwa 10 Min zweigt links ein Forstweg, der sogenannte "Schattseit-Weg" Richtung Mühlau ab. Unter angekommen links Richtung Mühlau und dann Richtung Dalsenparkplatz, oder rechts gleich nach Schleching.

• Almtour

Schleching

Dalsenparkplatz Mühlau

dalsenalm-bichl

Weitere Tipps für Ihren Urlaub

brotzeit-in-taching-am-see

Chiemgauer Schmankerltour

Typisch bayerisch-regionale, kulinarische Köstlichkeiten und süffige Gaumenfreuden aus Brenn- und Sudkessel, prachtvolle Ausblicke über das blau-weiße Alpenvorland. So ist der Name der Chiemgauer Schmankerltour tatsächlich Programm.

Hutzenalm

Schöne Sonnenterasse oberhalb von Reit im Winkl am Schwarzberg. 970 Hm. Bewirtschaftet.

Chalet Chiemgau

Das Chalet Chiemgau ist ein erst 2012 fertig gestelltes Ferienhaus im Blockhausstil im Herzen Schlechings und verbindet alpenländische Gemütlichkeit mit modernen Elementen. Von der Terasse aus bietet sich ein unverstellter Blick auf Berge und Wiesen, zu Fuß ist man jedoch ebenso innerhalb...