Drehorgelbauer: Hier geht Musik im Handumdrehen!

Die Drehorgel ist nun wirklich alles andere als typisch für den Chiemgau, auch nicht für Bayern und für die heutige Zeit schon erst recht nicht. In Grassau baut Alois Blüml Dregorgeln. Wer den Drehorgelbauer und seine Samlerstücke einmal besuchen möchte, kann dies mit vorheriger Anmeldung tun. Lesen Sie die ganze Chiemgau G’schichte!


Am Zacherlhof in Grassau baut Alois Blüml Drehorgeln. Alois Blüml ist einer der letzten seiner Zunft. Die Drehorgel ist nun wirklich alles andere als typisch für den Chiemgau, auch nicht für Bayern und für die heutige Zeit schon erst recht nicht. Aus dem Chiemgau kommt er, und man hört es ihm auch an. Warum also ausgerechnet Drehorgeln? Wie so oft im Leben war’s der Zufall. Auf seiner Hochzeitsreise nach Paris entdekcte er bei den Händlern am Seineufer seine erste Drehorgel, eine Amorette. Völlig ruiniert und desolat war das Teil, aber er musste sie unbedingt haben! An dem Tag begann sozusagen seine Karriere als Drehorgelbauer. Er restaurierte die Amorette seinerzeit mit viel Mühe aber erfolgreich. Unter Drehorgelsammlern ist der Zacherlhof als Adresse weltbekannt. Zahlreiche historische Drehorgeln hat Alois Blüml bereits restauriert. Alois Blüml und seine Sammlerstücke kann jeder besuchen, solange er sich vorher anmeldet. Chiemgau G’schichte lesen

Drehorgelbauer: Hier geht Musik im Handumdrehen!

© © Chiemgau Tourismus e.V.

Unsere
Kontaktdaten

Drehorgelbauer: Hier geht Musik im Handumdrehen!

Achentalstr. 11
83224 Grassau

http://www.chiemgau-tourismus.de/geschichten/drehorgelbauer-musik-im-handumdrehen/

Weitere Tipps für Ihren Urlaub

pilzrutschefreizeitpark-ruhpolding_2
© Freizeitpark Ruhpolding

Freizeitpark Ruhpolding


Freizeitpark Ruhpolding Verzaubert, spannend, kribblend… Der Freizeitpark Ruhpolding liegt inmitten der Chiemgauer Alpen und bietet für jedes Alter jede Menge Spaß, bei jeder Witterung. 2017 feiert der Freizeitpark Ruhpolding sein 50. Jubiläum mit zwei neuen Attraktionen, den Bootrutschen...


Erzähl mir mehr
wandern_fs_2015_1-28_5

Demelhof


In gesunder bayerischer Bergluft finden Sie die Frühstückspension Demelhof, in ruhiger und sonniger Lage, mit freiem Blick auf die Reit im Winkler Berge. Unser Haus ist ideal für Wanderer, Naturliebhaber, Familien und Mountainbiker. Aber auch Skifahrer, Langläufer und Winterwanderer kommen...


Erzähl mir mehr