Drehorgelbauer: Hier geht Musik im Handumdrehen!

Die Drehorgel ist nun wirklich alles andere als typisch für den Chiemgau, auch nicht für Bayern und für die heutige Zeit schon erst recht nicht. In Grassau baut Alois Blüml Dregorgeln. Wer den Drehorgelbauer und seine Samlerstücke einmal besuchen möchte, kann dies mit vorheriger Anmeldung tun. Lesen Sie die ganze Chiemgau G’schichte!


Am Zacherlhof in Grassau baut Alois Blüml Drehorgeln. Alois Blüml ist einer der letzten seiner Zunft. Die Drehorgel ist nun wirklich alles andere als typisch für den Chiemgau, auch nicht für Bayern und für die heutige Zeit schon erst recht nicht. Aus dem Chiemgau kommt er, und man hört es ihm auch an. Warum also ausgerechnet Drehorgeln? Wie so oft im Leben war’s der Zufall. Auf seiner Hochzeitsreise nach Paris entdekcte er bei den Händlern am Seineufer seine erste Drehorgel, eine Amorette. Völlig ruiniert und desolat war das Teil, aber er musste sie unbedingt haben! An dem Tag begann sozusagen seine Karriere als Drehorgelbauer. Er restaurierte die Amorette seinerzeit mit viel Mühe aber erfolgreich. Unter Drehorgelsammlern ist der Zacherlhof als Adresse weltbekannt. Zahlreiche historische Drehorgeln hat Alois Blüml bereits restauriert. Alois Blüml und seine Sammlerstücke kann jeder besuchen, solange er sich vorher anmeldet. Chiemgau G’schichte lesen

Drehorgelbauer: Hier geht Musik im Handumdrehen!

© © Chiemgau Tourismus e.V.

-->

Unsere
Kontaktdaten

Drehorgelbauer: Hier geht Musik im Handumdrehen!

Achentalstr. 11
83224 Grassau

http://www.chiemgau-tourismus.de/geschichten/drehorgelbauer-musik-im-handumdrehen/

Weitere Tipps für Ihren Urlaub

Chiemsee Golf Club Prien e.V.
© © Chiemsee Golf Club Prien e.V.

Chiemsee Golfclub Prien


Dieser Golfplatz beeindruckt durch einen gigantischen Ausblick auf das Alpenpanorama und das bayerische Meer


Erzähl mir mehr
Außenansicht

Dr. Dietrich Armin


Haus in besonders ruhiger Lage am Bach gelegen (mit Kneippmöglichkeit), 5 Gehminuten zum Ortszentrum, 5 Minuten zum Reifinger Badesee und zum Moorerholungsgebiet. Sämtliche Freizeitaktivitiäten (Nordic Walking, Mountainbike, Rafting, Tischtennist, Langlauf...). Parkplatz vorhanden....


Erzähl mir mehr
Radeln im 3 Seen Gebiet
© Chiemgau Tourismus e.V.

Chiemgau-Radweg


Mit dem Rad durch das Herz der Chiemgauer Alpen: Vorbei an idyllischen Seen, durch Bergwälder, Die Route verbindet die drei bekannten Ferienorte Inzell, Ruhpolding und Reit im Winkl miteinander.


Erzähl mir mehr