Dreiseen - Jochberg MTB
Radtour

Eine abwechslungsreiche mittelschwere MTB-Strecke, mit Bademöglichkeiten an den Seen.

Ausgangspunkt: Tourist - InfoVom Ausgangspunkt folgen wir dem Radweg über die Weitseestr./Blindauerstr./Steinbachweg in Richtung Ruhpolding. Nach km 6,2 erreicht man Seegatterl, dort angekommen folgen wir dem Radweg Richtung Ruhpolding und erreichen nach einem kurzen Anstieg das Dürrfeldkreuz bei km 8,9. Hier kann man sehr steil 200 m nach links auffahren und einen herrlichen Blick auf den mit viel Natur umgebenen Weitsee genießen. Das Naturschutzgebiet um den Weitsee zählt zu den schönsten und reizvollsten Landschaften des Chiemgaus. Ein Abstecher direkt zum See ist ein Muss, ganz tolle Bademöglichkeit im glasklaren Natursee.Und wieder fest in unseren Pedalen treten wir weiter auf dem Radweg Richtung Ruhpolding, bis man bei km 13,4 die Wildbachfurt erreicht. Nach der Furt verlässt man nach ca. 1 km den Radweg, biegt dann nach links unter der Straße in eine Forststraße ein. Diese führt 3 km an den Ufern des Löden- und Mittersees (auch hier ist eine Erfrischung im See möglich) zurück zur Bundesstraße bei km 16,7. Wir folgen der Bundesstraße 2,1 km und zweigen dann rechts in den Weg zum Jochberg ein (Einfahrt gegenüber der Parkbucht). Es folgt nun eine schöne, am Anfang steile Auffahrt zu den Jochbergalmen. Nach der Forstdiensthütte und der Sotteralm erreichen wir den  höchsten Punkt der Tour bei km 20,9. Abfahrt Richtung Westen entlang des Alzbaches (langsam fahren!) erreichen wir die Entfeldmühle und fahren dann auf der B 305 zum Ausgangspunkt zurück.Besonderheiten: abwechslungsreiche MTB - Strecke, mit Bademöglichkteiten am Weitsee, Mitter- und Lödensee.Einkehrmöglichkeiten: Seegatterlalm (nur am Wochenende geöffnet), Pötschalm am Jochberg, Gaststätten im OrtAchtung: auf der Strecke sind auch Wanderer unterwegs  -  bitte Rücksicht nehmen.Achtung beim Queren der Bundesstraße/Höhe Weitsee - Hinweis: auf der Höhe des Weitsees bis Auffahrt Jochbergalmen besteht die Möglichkeit auf einen schmalen Weg neben der Bundestraße zu fahren.

• Almtour

Reit im Winkl

Tourist - Info

6. Oktober
Pötschalm Jochberg © Sabine Plafinger

Weitere Tipps für Ihren Urlaub

Chiemsee Rundweg

Lauschige Badebuchten, Yachhäfen, blumenreiche Streuwiesen und Vogelbeobachtungstürme wechseln sich ab - rund 60 km abwechslungsreiche Radtour zum großen Teil am Seeufer entlang.

Nattersbergalm 935m

Nattersbergalm

Schinkennudeln und Kaiserschmarn bei liebevoller Bewirtung oberhalb von Seegatterl. 935 Hm. Bewirtschaftet.

Wohn- und Essraum

Apfelblütenhäuschen, Vera Eder-Strasser

Ein paar Tage alleine, zu zweit oder als Familie die Berge in einem freistehendem, kuscheligen Häuschen verbringen? Im Winter wartet das prasselnde Feuer im Holzofen auf Sie und im Sommer die sonnige Veranda und der wunderbar angelegte Garten. Fühlen Sie sich willkommen in Unterwössen mit...