Hochplatten Runde
Radtour

Lohnende Rundtour mit wunderschönen Ausblicken und Einkehrmöglichkeiten

Start der Tour ist der Wanderparkplatz Hochplattenbahn. Von dort fahren wir zunächst abwärts in Richtung Märchenpark. Dort geht es am Waldrand entlang nach Grassau. Ein Stück auf dem straßenbegleitenden Radweg in Richtung Rottau, dann biegen wir links in Richtung Adersberg ab. Bald geht es in breiter Forststraße hinauf an einigen Almen vorbei, bis wir am höchsten Punkt unterhalb des bewaldeten Staffen Gipfel den höchsten Punkt der Tour erreichen. Wir genießen den Blick auf Hochplatte und Friedenrath sowie hinein in die Loferer Steinberge, bevor wir auf dem Forstweg weiter zunächst ein Stück bergab fahren. Nach ca. 500m geht es auf einem Almweg rechts hinauf an der Plattn-Alm vorbei zum Sattel des Haberspitz als höchsten Punkt der Tour. Von dort lässt sich ein Abstecher zur Piesenhausener Hochalm integrieren, zurück auf gleichem Weg wie bei der Hinfahrt, dann jedoch weiter auf dem Almweg in Richtung Talstation Hochplattenbahn. Mit der Staffn-Alm besteht nochmal eine Einkehrmöglichkeit bevor es hinab zum Ausgangspunkt geht..

• aussichtsreich

Marquartstein

Parkplatz Hochplattenbahn

schwer

Weitere Tipps für deinen Urlaub

rad_tk_2015_4-15

Brauereitour 2 - Chiemsee & Alz, Hopfen & Malz

Die knapp 63 Kilometer lange Rundtour ist perfekt für Genussradler, denn trotz nur wenig Steigung, gibt es immer einen Bergblick. Unterwegs gehst du mit den Chiemgauer Gewässern auf Tuchfühlung.

Blumen auf der Alm

Feldlahnalm

Kinder- und familienfreundliche Alm am südlichen Fuße des Rechenbergs. 960 Hm. Bewirtschaftet.

Alpenhotel Dahoam

Alpenhotel Dahoam - Schleching im Achental In unserem Hotel spürt man unsere Hingabe zum Verwöhnen unserer Hausgäste. Herzliche und persönliche Betreuung durch die Gastgeber des familiengeführten Hotels Kleine gemütliche und einladende Wohlfühlzimmer, ausgestattet mit...