Rund um den Taubensee

Weg: vom Holzknechtmuseum entlang der Forststraße (Nr. 31) bis zur Fischbachbrücke – von hier dem Weg Nr. 21 Richtung Taubensee folgen – rechts am See vorbei -  Richtung Alpenstraßenbrücke bis zur Traun – vor der Brücke links abbiegen und Traun aufwärts zurück zum Taubensee (Weg Nr. 21) - weiter auf dem Weg Nr. 21 zurück zur Fischbachbrücke und auf bekanntem Weg (Nr. 31) zum Ausgangspunkt.  Besonderheiten: Der Taubensee  - sein Name bedeutet stilles Wasser - ist sehr fischreich, hat aber keinen Zu- und Ablauf und wird nur vom Regenwasser der umliegenden Berghänge gespeist. Vom herrlichen Mischwald aus immer wieder Blick auf die Gondelbahn. Im Steinbruch wird noch heute der rötliche „Ruhpoldinger Marmor“ abgebaut. Einkehr: Restaurant am Taubensee mit großer Terrasse direkt an der Talstation Rauschbergbahn, Alpengasthof Laubau. Tipp: Die Wanderung kann an der Abzweigung Weg Nr. 21 entweder in Richtung Rauschberg oder Traunauengebiet erweitert werden.

Ruhpolding

info@chiemgau-tourismus.de

Gamsknogel

Von Einsiedl zum Gamsknogel

Elf Kilometer lang und über 1000 Höhenmeter: Die Tour von der ältesten Inzeller Kirche über die weite Fläche der Kohleralm bis zum Gamsknogel ist nichts für Couchpotatos. Alle anderen bekommen nicht nur am Gipfel ein hervorragendes Panorama geboten!