Schnappenkirche (vom Wanderparkplatz Hochgern)
Wandertour

Schnappenkirche (vom Wanderparkplatz Hochgern)


Ab dem Wanderparkplatz gehen wir in Richtung Schnappenkirche, nach 200 Metern links auf  die Forststraße und dann nach weiteren 200 Metern nach links in den in  Schnappenweg  gemäß dem Schild am Schilderstandort an der "Fütterung". Im Verlaufe dieses Weges kommen wir an eine Abzweigung, die nach links zum "Windeck" führt, wir setzen die Wanderung aber auf dem Weg zur Schnappenkirche fort. Am Scherbenstein macht der Weg eine steile Linkskurve. Der bequeme, ständig leicht ansteigende Weg tritt nun bald aus dem Wald heraus und wir genießen hier bereits die Aussicht auf das obere Achental und die Chiemgauer Berge. Unter dem Predigtstein führt der Weg meist wieder im Wald zur historischen Schnappenkirche. Nach der Legende soll die Kapelle ursprünglich als Gedächtniskirche für Graf Marquart (Erbauer der Burg Marquartstein) errichtet worden sein, der auf diesem Berg auf der Jagd ermordet wurde. Es fällt nicht leicht, sich hier wieder von dem großartigen Blick über den Chiemgau mit dem Chiemsee zu trennen. Auf demselben Weg geht es wieder zurück ins Tal bis zum Ausgangspunkt. Mithilfe der Wanderschilder können wir den Weg nicht verfehlen.

  • aussichtsreich

Ort
Marquartstein

Startpunkt
Wanderparkplatz Hochgern

Distanz
8,0 km

Dauer in Stunden
02:45

Höhenmeter aufsteigend
450

Höhenmeter absteigend
614

Niedrigster Punkt in Meter
622

Höchster Punkt in Meter
1079

Schwierigkeit
mittel

Downloads


Laden Sie diese Tour runter als:

Unsere
Kontaktdaten

Chiemgau Tourismus

Haslacher Str. 30
83278 Traunstein

0861 909590-0
urlaub@chiemsee-chiemgau.info

Weitere Tipps für deinen Urlaub

DSCF2534

Riedl-Runde


Eine gemütliche Wanderung durch die Wiesen und Wälder rund um das Dorf Hammer.


Erzähl mir mehr
Oberauerbrunstalm_almen_mn_2016_43-3
© Chiemgau Tourismus e.V.

Oberauerbrunstalm


Auf der im Sommer bewirtschafteten Oberauerbrunstalm ist der Alltag schnell vergessen und man kann die Zeit mit der Familie genießen.


Erzähl mir mehr
Hausansicht Sommer

Am Hausberg


Das Ferienwohnhaus Am Hausberg befindet sich in ruhiger, sonniger Südhanglage, nur drei Gehminuten vom Ortszentrum von Reit im Winkl entfernt. Das Haus bietet eine familiäre und gepflegte Atmosphäre. Vier Nichtraucher-Ferienwohnungen mit Südbalkon und freiem Bergblick bieten Platz für zwei...


Erzähl mir mehr