o_87280_skitour__eisele_hein_1

© Norbert Eisele Hein

Winklmoos Alm

Skitour zum Dürrnbachhorn

Die schwere Skitour führt Sie auf das Dürrnbachhorn bei Reit im Winkl. Vom Gipfel auf rund 1.700 Metern genießen Sie einen traumhaftes Panorama.

Sie beginnen Ihre Tour am Parkplatz Seegatterl bei Reit im Winkl. Vorbei am Wohnmobilstellplatz führt die Tour in Richtung des Winterwanderwegs zur Winklmoos Alm, welchen Sie vor einer markanten Felswand verlassen und weiter Richtung Dürnbachalmen aufsteigen. Vorbei an den Almen verläuft die Tour weiter Richtung Lemberg bis Sie schließlich einen Steilhang erreichen. Diesen passieren Sie in mehreren Querungen bis zur Bergstation der Dürnbachhornbahn. Schließlich sind es noch ca. 150 Meter bis Sie das Dürnbachhorn über einen Sattel (bei wenig Schnee) oder über den Grat (bei ausreichend Schnee, Achtung: auf der Mitte des Grats bleiben!) erreichen.

Folgen Sie Ihrer Aufstiegsspur wieder bergab über die freien Hänge zu den Dürnbachalmen und schließlich auf der Anstiegsspur zur Winklmoos Alm bis zu den Roßalmliften. Von hier aus können wie entweder mit dem Roßalmlift hochfahren und die Skiabfahrt Richtung Seegatterl nutzen oder Sie folgen dem kleinen Lift Richtung Westen bis zur Querung der Skipiste und nehmen die Hauptabfahrt.

Hinweis: Alpine Gefahren beachten!