Skitour Reit im Winkl

© Norbert Eisele-Hein

Skitour vom Fellhorn zur Steinplatte

Von Seegatterl bei Reit im Winkl aus führt Sie die anspruchsvolle Tages-Skitour zum Fellhorn und weiter zur Steinplatte.

Ausgangspunkt der Skitour ist der Parkplatz Seegatterl bei Reit im Winkl. Von hier aus folgen Sie der Aufstiegsloipe In Richtung Hindenburghütte. Vorbei an der Nattersbergalm steigen Sie weiter bergauf bis zur Abzweigung Hemmersuppenalm-Eggenalm. Weiter durch ein Waldstück erreichen Sie schließlich das Almgebiet der Oberen Hemmersuppenalm. Von hier aus verläuft die Skitour nun weiter Richtung Westen bis zur Eggenalm, von wo aus Sie in Richtung Süden über den Eggenalmkogel den höchsten Punkt Ihrer Skitour erreichen. Genießen Sie hoch droben in den Chiemgauer Alpen den Ausblick über die umliegende Bergwelt. Wen es noch weiter hinauf zieht, der macht einen Abstecher aufs Fellhorn.

Von der Eggenalm aus verläuft die Skitour nun weiter Richtung Osten zum Schuhmackerkreuz (Achtung: Hier unbedingt auf der Nordseite bleiben). Immer wieder geht es bergauf und ab über die Hochfläche bis Sie die Durchkaseralmen und anschließend die Parkplätze an der Steinplatte erreichen. Vom Parkplatz aus führt die Skitour über die Piste zur Möseralm. Die Abfahrt erfolgt über die Roßalm schließlich wieder zurück zum Ausgangspunkt in Seegatterl.

Hinweis: von der Oberen Hemmersuppenalm bis zu den Durchkaseralmen bzw. Fellhorn verläuft die Tour im freien Skiraum.