Sonntagshorn Gipfelwanderung

Sonntagshorn

Lange Tagestour durch die wilden Kraxenbachtäler auf den höchsten Gipfel der Chiemgauer Alpen. Der Weg schlängelt sich am Wasser entlang, springt von Gumpe zu Gumpe und schraubt sich im Wald nach oben. Es gibt Schatten, Wasser und klare Luft. Perfekt für heiße Sommertage.

Holzknechtmuseum Ruhpolding – Schwarzachenalm – Vordere Kraxenbach-Alm – Großer Sand – Sonntagshorn  – Hintere Kraxenbach-Alm – Kraxenbach-Klause – Schwarzachenalm – Holzknechtmuseum Ruhpolding

Beim HolzknechtmuseumRuhpolding finden Berggeher den idealen Ausgangspunkt für Touren in die wilde und urige Bergwelt entlang der Sonntagshorn-Nordseite.

Vom Parkplatz im Ruhpoldinger Ortsteil Laubau führt eine Forststraße zuerst nach Süden, nach links über eine Brücke und weiter nach rechts entlang der Beschilderung zur idyllisch gelegenen Schwarzachenalm (755m). Bis dorthin am besten mit dem Rad fahren, so spart man sich beim Hin- und Rückweg jeweils einen langen Talhatscher.

Ab jetzt geht es auf schmalem Wanderweg weiter in die tiefen Kraxenbach-Täler: Vom Raddepot unterhalb der Hütten am Bachbett entlang nach Süden, bis ein Schild den Weg über den Bach weist. Dort queren und dem Wanderweg entlang des Mittleren Kraxenbachs folgen. Durch dichten Wald und üppigen Bewuchs bis zur Mittleren Kraxenbach-Alm, der alten Holzknecht-Zuflucht. Von dort immer weiter hinauf in den Großen Sand aufsteigen, einem Schuttkessel unter der Sonntagshorn-Nordwand. Etwas mühsam die Sandreise hinauf bis zur Wand unter der Scharte zwischen Sonntagshorn und Reifelberg. Die Wand auf einem Band von rechts nach links queren und den anschließenden Kamin (II) hinaufklettern in die Scharte. Von dort nach links und stets dem Grat folgend zum Gipfel desSonntagshorn (1961m)

Im Abstieg den Grat jenseits des Aufstiegsgrates nehmen (Ostgrat) und absteigen in die Scharte zwischen Sonntagshorn und Aibeleck. Dort nach links (Norden) in die große Sandreise über dem Hinteren Kraxenbach. Diese abfahren und dem Steig hinab folgen in den Wald zur Hinteren Kraxenbach-Alm. Über Gumpen, an Wasserfällen vorbei und steile Waldhänge hinab bis zur Kraxenbach-Klause. Dem Weg auf der rechten Seite des Baches folgen bis zur Schwarzachenalm. Von dort zurück zum Ausgangspunkt.
(3 1⁄2 Std. vom Gipfel).

Schritte zählen wird belohnt

Bei dieser Tour legen Sie ca.28.390 Schritte zurück.*
Weitere Informationen über die Aktion "10.000 Schritte im Chiemgau" finden Sie hier.
*Bitte beachten Sie, dass dies ein Durchschnittswert ist.

• aussichtsreich

Ruhpolding

Holzknechtmuseum Laubau

n.a.

1961

schwer

Tipp

Beim Abstieg entlang des Hinteren Kraxenbaches stößt man auf einen romantischen Wasserfall, der einen fantastischen Badeplatz bietet. An heißen Tagen also Handtuch mitnehmen.

Sonntagshorn

Steinhütte

Weitere Tipps für Ihren Urlaub

Gletscherblick Aussicht

Gletscherblick

„Ein perfekt komponiertes Wandererlebnis“ – so beschreibt das Wanderinstitut die abwechslungsreiche Tageswanderung, die auf schmalen Wegen und über grüne Almwiesen und durch reizvolle Bergwälder zu grandiosen Fernsichten führt.

sonnenalm-2
© Winklmoos-Sonnen-Alm e.K.

Die Winklmoos SonnenAlm

Der Atem der Berge, rauschende Gebirgsbäche und ein Gefühl grenzenloser Freiheit und Zeitlosigkeit.

Hausansicht

Dangl GbR, Gästehaus Sonnenhof

Ankommen, sich wohl fühlen und den Urlaub geniessen. Es würde uns freuen, Sie in unserem familienfreundlichen Haus in Bergen im Chiemgau begrüßen zu dürfen! Unser Haus befindet sich in zentraler, ruhiger Lage. Kinderspielplatz, Baby- und Kleinkinderausstattung, Grillabende mit...