Staffen-Runde
Radtour

Lohnende und nicht zu lange Rundtour mit schönen Ausblicken auf den Chiemsee und ins Achental.

Start der Tour ist der Wanderparkplatz Hochplattenbahn. Von dort fahren wir zunächst abwärts in Richtung Märchenpark. Dort geht es am Waldrand entlang nach Grassau. Ein Stück auf dem straßenbegleitenden Radweg in Richtung Rottau, dann biegen wir links in Richtung Adersberg ab. Von dort geht es bald in breiter Forststraße hinauf an einigen Almen vorbei, bis wir am höchsten Punkt unterhalb des bewaldeten Staffen Gipfel den höchsten Punkt der Tour erreichen. Wir genießen den Blick auf Hochplatte und Friedenrath sowie hinein in die Loferer Steinberge, bevor wir - vorbei an der Einkehrmöglichkeit Staffn-Alm - auf dem Forstweg weiter hinunter nach Marquartstein zum Ausgangspunkt fahren.

• aussichtsreich

Marquartstein

Talstation Hochplattenbahn

Weitere Tipps für deinen Urlaub

Radfahren am Bichlpass

Bodensee-Königssee-Radweg

Die Alpen im Blick führt der beliebte Fernradweg von Lindau am Bodensee zum Königsee hinter Berchtesgaden zielsicher durch eine der schönsten Bilderbuchlandschaften Deutschland.