Winterwanderweg Achendamm

© Tourist-Information Unterwössen

Winterwanderung

Die kurze und leichte Rundtour zeigt Ihnen wie schön es im Winter entlang der Tiroler Ache in Unterwössen ist. Hier erleben Sie die unberührten Achenauen.

Rathaus Unterwössen – Pfarrkirche St. Martin – Wössner Bach – Tiroler Achen – Rathaus Unterwössen

Die dreieinhalb Kilometer lange und leichte Winterwanderung beginnt am Rathaus in Unterwössen. Sie folgen der Hauptstraße entlang bis Sie die spätbarock-klassizistische Pfarrkirche St. Martin erreichen.

Vor der Brücke biegen Sie nach links in den Achenauweg und spazieren nun entlang des Wössner Baches durch die verschneite Winterlandschaft. Dabei folgen Sie dem Weg Nr. 18 bis Sie die Einmündung des Bachs in die Tiroler Ache erreichen. An der Mündung haben Sie die Möglichkeit nach rechts zu gehen und einen kleinen Abstecher flussabwärts zu machen. Oder Sie biegen direkt nach links und wandern entlang der Tiroler Ache flussaufwärts. Begleitet von der abwechslungsreichen Flusslandschaft wandern Sie durch die verschneiten, unberührten Achenauen bis Sie die Brücke, die nach Raiten und Schleching führt, erreichen. Dort kommen Sie, wenn Sie sich links wenden, wieder in das beschauliche Dorfzentrum und zum Rathaus zurück.

Schritte zählen wird belohnt

Bei dieser Tour legen Sie ca. 5.950 Schritte zurück.*
Weitere Informationen über die Aktion "10.000 Schritte im Chiemgau" finden Sie hier.
*Bitte beachten Sie, dass dies ein Durchschnittswert ist.

Unterwössen

Rathaus

leicht

Tipp

Rauf auf den Schlitten und los geht’s. Die mittelschwere Naturrodelbahn in Unterwössen lockt mit einer rasanten und anspruchsvollen Fahrt. Dabei genießen Sie eine traumhafte Aussicht auf den winterlichen Ort und den Chiemsee.

1. Januar

Weitere Tipps für Ihren Urlaub

hochgerngipfel

Hochgern über Agerschwend-Alm und Jochbergalm Gipfelwanderung

Gipfelwanderung, für die gute Kondition und etwas Erfahrung notwendig ist. Der Fleiß wird aber mit atemberaubenden Ausblicken am Hochgerngipfel belohnt.

Stoibenmöseralm 1275m

Stoibenmöseralm

Schöner Rundumblick und selbstgemachtes Biobauernbrot auf dem Hochplateau Richtung Taubensee. 1280 Hm. Bewirtschaftet.

Beim Heiß'n

Unser Bauernhaus ist mit wunderschönen Blumenschmuck und großen Garten . Die Radwege sind direkt ab Haus. Selbstverständlich stehen Ihnen auch Fahrräder zur Verfügung. Damit Sie wissen, wo es lang geht geben wir Ihnen gerne Radlkarten mit um, die schönsten Fleckchen bei uns zu entdecken und...