Aktuelle Informationen
Informationen zu Corona und Reisen

Antworten auf Fragen wie "Brauche ich einen Test" oder "Muss ich eine Maske tragen" gibt es hier

Zu den Infos
Staubfall

Staubfall / Heutal

Durchs Fischbachtal ins Heutal mit einzigartigem Grenzübergang unterm Wasserfall

• Startpunkt Holzknechtmuseum Laubau
  • Ort Ruhpolding
  • Dauer 05:00 in Stunden
leicht Anspruch

Weg: Vom Ausgangspunkt Holzknechtmuseum (Laubau) der geteerten Straße bis zur Fischbachbrücke folgen. Hier rechts den Forstweg Nr. 30 nehmen bis zur Abzweigung Fuchswiese, dort links abbiegen und ca. 5km dem Weg Nr. 30 entlang des Fischbachs folgen. Die immer nur leicht ansteigende Forststraße endet an einer kleinen Hütte (fest installierter Brotzeitplatz). Von hier aus wandern Sie weiter auf einem schmalen serpentinenreichen Steig und erreichen in kurzer Zeit den Staubbach-Wasserfall. In einer halben Stunde Gehzeit erreichen Sie das landschaftlich schöne Heutal in Österreich (Ausweis nicht vergessen). Rückweg zum Ausgangspunkt auf gleicher Route.

Besonderheiten: Der 200m hohe Wasserfall ist ein imposantes Naturschauspiel, der Grenzübertritt befindet sich unter bzw. hinter dem Wasserfall.

Einkehr: Alpengasthof Laubau und mehrere Einkehrmöglichkeiten im Heutal

Tipp: Diese Wanderung ist bis zum Ende der Forststraße mit dem Rad zu empfehlen (der Rückweg führt laufend bergab), der weiterführende Steig ins Heutal ist für Fahrräder ungeeignet.