Nuts-Kulturbühne, Kabarett-Stefan Leonhardsberger&Martin Schmid-Die Leonhardsberger&Schmid Show
09.12.2020, 20:00 Uhr

Kabarett Stefan Leonhardsberger & Martin Schmid – Die Leonhardsberger & Schmid Show Schauspieler, Sänger, Kabarettist? Will man Stefan Leonhardsberger einordnen, kann man übliche Genres gleich einmal vergessen – so unterschiedlich sind die Projekte des 1985 geborenen Oberösterreichers. Ob er Songs von Yung Hurn covert, sich in ein existentiell gebeuteltes Polizeipferd verwandelt oder eine Mühlviertler Schottergrubenapokalypse in zehn Rollen spielt, eines ist sofort klar: dieser Mann liebt die Verwandlung. „Ich will die Kleinkunst wieder für ein junges Publikum öffnen“, fasst Leonhardsberger seine persönliche Mission zusammen. „Das traditionelle Kabarett ist zu einer erstarrten Gattung geworden die unterhalb des Halses aufhört. Aber Körper, Gesang, Tanz – all das gehört für mich auch dazu. Ich verstehe mich als Varietékünstler.“ Aufgewachsen in Lasberg bei Freistadt, wird der miserable Schüler im Gymnasium mit dem Theatervirus infiziert. „Nach der Matura hat mein Lehrer zu mir gesagt: „Stefan, du kannst gar nichts anderes machen als Schauspielerei“, also studiert Leonhardsberger das dann auch an der Anton-Bruckner-Universität in Linz. 2010 singt er bei einem Vorsprechen am Stadttheater Ingolstadt Songs von Johnny Cash und wird vom Fleck weg engagiert. Es folgen Film- und Fernsehrollen in BR, ARD und ORF. Parallel entwickelt Leonhardsberger mit dem Autor Paul Klambauer Bühnenprogramme wie den satirischen Liederabend Da Billi Jean is ned mei Bua oder das Bandprojekt Stefan Leonhardsberger und die Pompfüneberer, die im süddeutschen Raum bisher 45.000 Zuschauer begeisterten. Einlass ab 18 Uhr. Beginn um 20 Uhr. Alle Reservierungen / Kartenkäufe unterliegen der Registrierpflicht. Die Plätze werden zugewiesen. Bitte beachten Sie die geltenden Hygiene-Schutz-Maßnahmen. Beginn ist um 20 Uhr. Karten gibt es unter Tel. 0861/8431, www.nuts-diekulturfabrik.de,TI Bergen, beim Zeitungskiosk am Maxplatz in Traunstein, Uhren und Schmuck Konarski in der Ludwigstr. und im Postkastl in Chieming. Termin: Mittwoch, 09. Dezember 2020– 20 Uhr Ort: Festsaal Bergen, Weissachener Str. 21


Kabarett

 

Stefan Leonhardsberger & Martin Schmid – Die Leonhardsberger & Schmid Show

 

Schauspieler, Sänger, Kabarettist? Will man Stefan Leonhardsberger einordnen, kann man übliche Genres gleich einmal vergessen – so unterschiedlich sind die Projekte des 1985 geborenen Oberösterreichers. Ob er Songs von Yung Hurn covert, sich in ein existentiell gebeuteltes Polizeipferd verwandelt oder eine Mühlviertler Schottergrubenapokalypse in zehn Rollen spielt, eines ist sofort klar: dieser Mann liebt die Verwandlung. 

„Ich will die Kleinkunst wieder für ein junges Publikum öffnen“, fasst Leonhardsberger seine persönliche Mission zusammen. „Das traditionelle Kabarett ist zu einer erstarrten Gattung geworden die unterhalb des Halses aufhört. Aber Körper, Gesang, Tanz – all das gehört für mich auch dazu. Ich verstehe mich als Varietékünstler.“

 

Aufgewachsen in Lasberg bei Freistadt, wird der miserable Schüler im Gymnasium mit dem Theatervirus infiziert. „Nach der Matura hat mein Lehrer zu mir gesagt: „Stefan, du kannst gar nichts anderes machen als Schauspielerei“, also studiert Leonhardsberger das dann auch an der Anton-Bruckner-Universität in Linz. 2010 singt er bei einem Vorsprechen am Stadttheater Ingolstadt Songs von Johnny Cash und wird vom Fleck weg engagiert.

Es folgen Film- und Fernsehrollen in BR, ARD und ORF. Parallel entwickelt Leonhardsberger mit dem Autor Paul Klambauer Bühnenprogramme wie den satirischen Liederabend Da Billi Jean is ned mei Bua oder das Bandprojekt Stefan Leonhardsberger und die Pompfüneberer, die im süddeutschen Raum bisher 45.000 Zuschauer begeisterten.


Einlass ab 18 Uhr. Beginn um 20 Uhr.

Alle Reservierungen / Kartenkäufe unterliegen der Registrierpflicht. Die Plätze werden zugewiesen. Bitte beachten Sie die geltenden Hygiene-Schutz-Maßnahmen.


Beginn ist um 20 Uhr. Karten gibt es unter Tel. 0861/8431, www.nuts-diekulturfabrik.de, TI Bergen, beim Zeitungskiosk am Maxplatz in Traunstein, Uhren und Schmuck Konarski in der Ludwigstr. und im Postkastl in Chieming.

 

Termin: Mittwoch, 09.  Dezember 2020– 20 Uhr

Ort: Festsaal Bergen, Weissachener Str. 21

Veranstaltungsort


Festsaal Bergen

Weißachener Str. 23
83346 Bergen

stefan-leonhardberger-nuts

Unsere
Kontaktdaten

NUTS-Die Kulturfabrik

83278 Traunstein

Weitere Tipps für deinen Urlaub


Zeiser Katharina (DE Traunstein) - -


Die beiden Ferienwohnungen der Familie Kalsperger befinden sich im Nebenhaus des Bauernhofes. Der Weiler Büchling liegt sehr ruhig ca. 4 km außerhalb von Traunsteins. Idealer Ausgangspunkt zu verschiedene Sehenswürdigkeiten, zum "Bayerischen Meer" dem Chiemsee oder zum wärmsten See...


Erzähl mir mehr
Stadt- und Spielzeugmuseum Traunstein
© Stadt Traunstein

Stadt- und Spielzeugmuseum


Inmitten eines der ältesten Baudenkmäler Traunsteins, direkt am Stadtplatz, befindet sich das Stadt- und Spielzeugmuseum - ein idealer Ort um in Kindheitserinnerungen zu schwelgen.


Erzähl mir mehr
"Beim Hofbauer"

Beim Hofbauer F/Z


Unser Haus liegt in ruhiger Ortsrandlage. Von den sechs Zimmern und der Ferienwohnung haben Sie einen Blick auf die Chiemgauer Alpen. Unser stillgelegter Bauernhof liegt sehr zentral und zu den Ausflugszielen Frauen-und Herreninsel, Hochfellnseilbahn, Strandbad Chiemsee ist es nicht...


Erzähl mir mehr