Wanderung auf den Eibelkopf

Veranstaltungstermine

07. Juni 2023 12:00 Uhr

Wir fahren mit dem Gemeindebus bzw. Auto nach Birkenstein. Auf dem Wanderparkplatz werden wir den Gemeindebus bzw. das Auto parken.

Wir orientieren uns am Wegweiser in Richtung Breitenstein und Bucheralm. Nun spazieren wir an den letzten Häusern vorbei, verlassen Birkenstein (853m) und wandern über einen breiten Weg zwischen niedrigem Buschwerk hindurch. In einem langgezogenen Linksborgen erreichen wir lichten Bergwald. Wir halten uns rechts, folgen dem Weg Richtung Aiblinger Hütte und Hubertushütte und wandern nun in dichten Bergwald hinein. Nach wenigen Metern überqueren wir im Wald eine Brücke. Danach geht es in Serpentinen weiter bergauf und wir erreichen eine Kreuzung. Hier verlassen wir den direkten Weg zur Kesselalm und biegen links ab (Bucheralm/Breitenstein). Ein Waldpfad leitet uns zügig bergauf und mündet später wieder in einen Forstweg. Über den Waldpfad wandern wir durch dichten Bergwald bergauf und kommen zur Bucheralm (1.232m). Wir gehen rechts an der Alm vorbei und schlagen den Karrenweg ein, der Richtung Schwaigeralm, Bad Feilnbach führt. Über den Karrenweg kommen wir zum (Wegweiser Steingrabner Alm (1.262m). Nun wandern wir über einen steinigen Pfad durch den dichten Bergwald. Vor uns erhebt sich nun die grasige Gipfelkuppe des Eibelkopfs. An seinem Fuß erkennen wir bereits die Steingrabner Alm. Ein Steg hilft uns über eine sumpfige Wiese hinweg.

Der Abstieg ist wie der Aufstieg.

Abfahrt:

12:00 Uhr am Rathaus

Gehzeit:

ca. 3,5 Stunden

Einkehr:

Steingrabner Alm

Ankunft:

ca. 17:00 Uhr

Aufstieg / Länge:

ca. 480 hm / ca. 8 km

Ausrüstung:

festes Schuhwerk

Leitung:

Rosmarie Rupp

 

Anmeldung in der Kur- und Gästeinformation Bad Feilnbach, Tel. 08066/887-440

Preisinformation

5,00 €

Für Bürger der Gemeinde Bad Feilnbach und Gäste mit Kurkarte kostenlos

 

Veranstaltungsort

Adresse
Rathaus Bad Feilnbach
Rathausplatz 1
83075 Bad Feilnbach
Telefon
+49 8066 8870
Internet
http://www.bad-feilnbach.de

Veranstalter

Adresse
Kur-und Gästeinformation Bad Feilnbach
Rathausplatz 1
83075 Bad Feilnbach
Telefon
+49 8066 887440
Telefax
+49 (0)8066-887-59499
E-Mail
info@bad-feilnbach.de
Internet
http://www.bad-feilnbach.de