MTB 88 Zinnkopf-Runde

Tour

Wer auf Wald und Einsamkeit steht, trifft mit diesem Kurztrip hinauf zum Zinnkopf zwischen Inzell, Ruhpolding und Siegsdorf voll ins Schwarze.

• Startpunkt Hammer
  • Ort Siegsdorf
leicht Anspruch

Strecke: Hammer – Hachau – Habach – Abzweig zum Gipfel – Zinnkopf-Diensthütte – Rabenmoosalm – Rindermoos-Diensthütte – Sulzberg – Topfenmoos – Hachau – Hammer

Diese Spritztour rund um den Zinnkopf zwischen Inzell, Ruhpolding und Siegsdorf startet man am besten am Wanderparkplatz in Hammer, alternativ auch in Inzell/Ramsen (25,6 km/840 Hm). In Hammer hält man sich anfangs Richtung Nordwesten, bis kurz vor Hachau links ein Fahrweg abzweigt, der sich am Habach entlang hoch Richtung Zinnkopf zieht. In einsamer Fahrt geht’s auf breiten Forstpisten und über viele weite Kehren nach Süden. Wer möchte, kann unterwegs zu Fuß auf den Zinnkopf wandern. Weiter führen beste Fahrbahnen über die Zinnkopf-Diensthütte zur Rabenmoosalm. Hier wendet sich die Fahrtrichtung nach Osten. Kurz nach der Rindermoos-Diensthütte mündet von rechts unten der Fahrweg von Inzell/Ramen herauf, man fährt hier geradeaus weiter. In weitem Bogen umrundet der Fahrweg die Sulzbergschneid und führt im Zickzack gen Norden und am Topfenmoos vorbei wieder hinunter nach Hammer.

Highlights: das einsame und hüttenlose Walderlebnis, die Aussicht vom Zinnkopfgipfel (Abstecher zu Fuß)

Bike & Hike: Vom höchsten Punkt der Runde vor der Zinnkopf-Diensthütte kann man den Zinnkopf (1227 m) besteigen.

Infos: Tourist-Info-Siegsdorf, Rathausplatz 2, Tel. 0 86 62 49 87 45, www.tourismus-siegsdorf.de

Tipps zu dieser Tour

Highlights: das einsame und hüttenlose

Walderlebnis, die Aussicht vom Zinnkopfgipfel (Abstecher zu Fuß)

Bike & Hike: Vom höchsten Punkt der Runde vor

der Zinnkopf-Diensthütte kann man den Zinnkopf (1227 m) besteigen.