Streichen-Rundweg

Alm-Rundweg – Wagrain, Streichenparkplatz 1, Haider-Alm, Streichen, Streichenparkplatz-2, Streichenparkplatz -1, Wagrain

Alm-RundwegEinkehrmöglichkeit: Peterer-Alm (*), Berggasthof Streichen                                 (*) almtypische Brotzeit während der Almweidezeit.Achental Wandernadel Kontrollstellen: Achberg, SteichenBeschreibung:Vom Ausgangspunkt Wagrain geht es zunächst die Fahrstraße zum Achberg entlang, bis rechts ein Steig zum unteren Streichen-Parkplatz führt. Von hier links Richtung Streichen über Haideralm, man entgeht damit den Staubfahnen der zum oberen Streichenparkplatz fahrenden Autos. Bei feuchtem Wetter oder wenig Autoverkehr, kann man vom unteren Streichenparkplatz auch geradeaus direkt zum Streichen gehen. Links gehen kommt bald rechts ein steilerer Steig (Abkürzung Chiemhauser-Alm), man kann aber auch der Fahrstraße folgen. Sobald man wieder auf der Forststraße ist, geht es rechts weiter vorbei an der Haider-Alm Richtung Chiemhauser-Alm bis rechts ein Weg Richtung Streichen führt. Der Bergasthof Streichen bzw. die Streichenkirche St. Servatius mit Freskenmalerei und gotischem Altar sin immer eine „Reise“ wert. Der Blick nach Süden zum Wilden Kaiser und der Blick nach Norden über das Achental und auf den Geigelstein sind grandios. Der Rückweg kann wie der Aufstieg staubfrei gewählt werden, oder man folgt der Fahrstraße direkt zum oberen und unteren Streichen-Parkplatz und dann nach Wagrain, immer der Ausschilderung folgend.

• aussichtsreich

Schleching

Wagrain

1. April
  7. Oktober
streichenkirche_schleching_samerwanderung

Weitere Tipps für Ihren Urlaub

Chieming barrierefrei

Haben Sie einen schönen Blick auf den Chiemsee entlang des schönen Strandwegs. 00:40 h. Chieming

Piesenhausener Hochalm

Atemberaubender Ausblick unterhalb des Hochplattengipfels in Richtung Kampenwand. 1440 Hm. Bewirtschaftet.

Altes Forsthaus

Unser denkmalgeschütztes, ehemaliges Forsthaus gilt dank seiner seltenen Bauweise als Rarität in unserer Region. Genießen Sie die ganz besondere Atmosphäre dieses 200 Jahre alten, gut erhaltenen Hauses. Unsere neue, sehr geräumige Ferienwohnung lädt ein zum Wohlfühlen und Seele baumeln...