24 Türchen Heimat
Jedes Türchen enthält eine Überraschung aus dem Landkreis Traunstein. Das Spektrum reicht von kulinarischen Spezialitäten bis zu handgefertigten Erzeugnissen.
Jedes Türchen enthält eine Überraschung aus dem Landkreis Traunstein. Das Spektrum reicht von kulinarischen Spezialitäten bis zu handgefertigten Erzeugnissen.
Der Taubensee, auch als „Auge des Chiemgaus“ bekannt, ist ein wunderschöner Bergsee von besonderem Reiz.
Tourenbeschreibung:
Vom Ausgangspunkt dieser abwechslungsreichen Tagestour führt der Weg über den Hausbachweg zur Pfarrkirche St. Pankratius, dahinter über die Hausbergstraße bis zur Eckkapelle, einem ganz besonderen Ort wo man für einige Minuten Innehalten sollte. Weiter folgen Sie den Wanderweg in Richtung Glapfalm, Wetterkreuz und Hutzenalm. Das Wetterkreuz ist ein Felspitz über Reit im Winkl, einzigartig der Blick ins Tal und auf die umliegende Bergwelt. Über die Stoibenmöseralm wander Sie weiter zur Sauermöseralm (1281 m) und zum Taubensee. Der Rückweg führt über die Taubenseehütte, weiter an der Hirzinghütte vorbei, anschließend links ab zur Dichtleralm. Über die Almwiesen nach Osten weiter zur Hutzenalm und über Birnbach zurück zum Ausgangspunkt. Besonderheiten: Aussichtspunkt "Tauernblick und Chiemseeblick“ nähe Stoibenmöseralm, romantischer Taubensee, Weg führt teilweise über Tiroler Gebiet, Ausblick ins Kaisergebirge. Einkehrmöglichkeiten: Stoibenmöseralm, Taubenseehütte, Frankenalm (Abstecher ab Hirzingalm) Hutzenalm, Gasthof Stoaner - Alm, Berghotel Birkenhof, Bauernhofcafé im Ortsteil Oberbichl.
Wer zum Taubensee geht, darf das Badezeug nicht vergessen. Ein Bergsee ganz besonderer Art. Der Weg dorthin führt über ein Almengebiet. Der Blick auf die umliegenden Berge ist atemberaubend schön.
Verantwortlich für den Inhalt: Tourist Info Reit im Winkl
Aus Richtung München oder Salzburg auf der Bundesautobahn München - Salzburg (A8 bis Grabenstätt Ausfahrt Nr. 109), weiter Richtung Marquartstein und auf der gut ausgebauten Deutschen Alpenstrasse (B305) nach Reit im Winkl. Parkplätze:-Dorfstrasse 38 an der Tourist - Info,83242 Reit im Winkl,-Tirolerstrasse 37 am Festsaal, 83242 Reit im Winkl.
Aus Richtung München oder Innsbruck auf der Bundesautobahn Rosenheim - Innsbruck (A93) bis Oberaudorf (Ausfahrt Nr. 59). Weiter nach Walchsee, Kössen und Reit im Winkl.
Parkplätze:-Tirolerstrasse 37 am Festsaal, 83242 Reit im Winkl,-Tourist - Info, Dorfstrasse 38,83242 Reit im Winkl.
Anschlüsse nach Reit im Winkl:
ab dem Bahnhof Prien am Chiemsee mit dem RVO - Bus, Linie 9505
ab dem Bahnhof Ruhpolding mit dem RVO -Bus, Linie 9506.
Haltestelle direkt am Festsaal. Alle Fahrpläne unter www.reitimwinkl.de.