Zur Eggenalm MTB

Tour

Anstrengende Mountainbike Tour mit tollen Ausblicken und Möglichkeit einer Gipfelbesteigung.

• Startpunkt Tourist - Info
  • Ort Reit im Winkl
schwer Anspruch

Ein kurzes Stück radeln wir auf der Hauptstraße B 305 Richtung Ruhpolding. Nach zwei kurzen Abfahrten biegen wir rechts ab in Richtung Ortsteil Blindau. Über Blindau radeln wir zunächst zur Klausenbachklamm und weiter zur Klausenberg - Alm ( 800 Hm). An der Kreuzung fahren wir links, anschließend geht es weiter bergauf ( 1016 Hm.) Über die Marten - Alm ( 980 Hm) und Kreuzangeralm ( 1371 hm, 3 Gebäude) hinauf zum höchsten Punkt der Tour, der Eggen - Alm (Straubinger Haus). Gipfelsammler können von hier zu Fuß das Fellhorn besteigen. Der Rückweg erfolgt über den gleichen Weg.

Einkehrmöglichkeit: Eggenalm/Straubinger - Haus Besonderer Hinweis: Anspruchsvolle MTB-Tour auf steilen Forst- und Almstraßen, sehr schöner Ausblick auf die Berge.

Orientierungstext: Diese Tour verläuft im Grenzgebiet Tirol und wird von den dort zuständigen Tourismusverbänden beschildert. Orientieren Sie sich nach dem Grenzübertritt an dessen Beschilderung. Des Weiteren empfehlen wir bei jeder Tour ein Navigationsgerät (Handy,GPX-Geräte), und eine sorgfältige Planung vor dem Start.

Tipps zu dieser Tour

Ein Abstecher zum Fellhorn ist auf dieser Tour sehr empfehlenswert.

Verantwortlich für den Inhalt: Tourist Info Reit im Winkl

Anreise mit dem PKW

Aus Richtung München oder Salzburg auf der Bundesautobahn München - Salzburg (A8 bis Grabenstätt Ausfahrt Nr. 109), weiter Richtung Marquartstein und auf der gut ausgebauten Deutschen Alpenstrasse (B 305) nach Reit im Winkl.

Aus Richtung München oder Innsbruck auf der Bundesautobahn Rosenheim - Innsbruck (A93) bis Oberaudorf (Ausfahrt Nr. 59). Weiter nach Walchsee, Kössen und Reit im Winkl.

Parkplätze: Tirolerstrasse 37 am Festsaal, Dorfstrasse 38 an der Tourist - Info, 83242 Reit im Winkl.

Öffentliche Anreise

Anschlüsse nach Reit im Winkl:

ab dem Bahnhof Prien am Chiemsee mit dem RVO - Bus, Linie 9505

ab dem Bahnhof Ruhpoldingt mit dem RVO -Bus, Linie 9506.

Haltestelle direkt an der Tourist - Info. Alle Fahrpläne unter www.reitimwinkl.de.