© © Benno Stockklauser

Rundweg Seegatterl - Winklmoos - Alm - Seegatterl

Eine mittelschwere Wanderung mit Steigungen und Einkehrmöglichkeiten.

• Startpunkt Seegatterl
  • Ort Reit im Winkl
mittel Anspruch

Ab Ausgangspunk am ehem. Campingplatz entlang, dann über eine Brücke und rechts auf dem Almweg aufwärts.

Immer gleichmäßig steigend führt unser Weg durch den Wald, mehrere Marterl erinnern an tödliche Unfälle bei der gefahrvollen Holzabfuhr auf diesem Weg. Weiter geht es zur Diensthütte Hahnfilze, vor der wir links hinaufbiegen. Auf ein Steglein verwiesen, erreichen wir bald die Winklmoos - Alm. Das Almdorf lädt uns ein zum Essen und Trinken (mehrere Gaststätten), zum Schauen und Spazieren, aber auch zum Besichtigen: Almkapelle, schönes Feldkreuz, Kirche „St. Johann im Gebirg“. Für den Bergwanderer ist die Winklmoos - Alm Ausgangspunkt für viele z.T. ausgiebige Tagestouren. Der Rundweg zurück nach Seegattterl führt vorbei an der Rosshütte auf einem Forstweg anfangs flach ins Tal der Schwarzlofer. Wieder flach bis zum Ausgangspunkt.  Einkehrmöglichkeiten: Gaststätten auf der Winklmoos - Alm

Hinweis: auf einem Teil der Strecke bewegen sich auch Mountainbiker, bitte Rücksicht nehmen. Gutes Schuhwerk ist zu empfehlen.

Tipps zu dieser Tour

Auf der Winklmoos-Alm befindet sich die in den 1960er Jahren erbaute Kirche St. Johann im Gebirg in seiner einzigarteingen Form.

Verantwortlich für den Inhalt: Tourist Info Reit im Winkl

Anreise mit dem PKW

Aus Richtung München oder Salzburg auf der Bundesautobahn München - Salzburg (A8 bis Grabenstätt Ausfahrt Nr. 109), weiter Richtung Marquartstein und auf der gut ausgebauten deutschen Alpenstrasse (B305) nach Reit im Winkl.

Am Ortseingang (Entfelden) in Richtung Ruhpolding ca. 5 km bis Ortsteil Seegatterl.

Aus Richtung München oder Innsbruck auf der Bundesautobahn Rosenheim - Innsbruck (A93) bis Oberaudorf (Ausfahrt Nr. 59). Weiter nach Walchsee, Kössen und Reit im Winkl.

Am Ortseingang in Richtung Ruhpolding ca. 5 Km bis Ortsteil Seegatterl.

Parkplatz: Seegatterl, 83242 Reit im Winkl.

Öffentliche Anreise

Anschlüsse nach Reit im Winkl:

ab dem Bahnhof Prien am Chiemsee mit dem RVO - Bus, Linie 9505 bis Tourist - Info, dann Umstiegsmöglichkeit nach Seegatterl in Linie 9507,

ab dem Bahnhof Ruhpolding mit dem RVO - Bus, Linie 9506.

Haltestelle Seegatterl. Alle Fahrpläne: www.reitimwinkl.de.