Eine mittlere Almwanderung mit Steigungen. Einkehrmöglichkeit ist gegeben. Tolle Bademöglichkeiten am See.
Eine mittlere Almwanderung mit Steigungen. Einkehrmöglichkeit ist gegeben. Tolle Bademöglichkeiten am See.
Tourenbeschreibung:
Weg: Mittelschwere Wanderung über Almen zum See. Ausgangspunkt: Tourist - Info. Am Hallenbad vorbei über den Weg Nr. 7 bis zum Ende von Entfelden. Die Straße überqueren und bis zur Pötschalm am Jochberg maschieren. Weiter gehts auf dem Weg Nr. 7 zum Weitsee. Links abbiegen und den Weg neben der Bundesstraße folgen, bis zur AbzweigungWeg Nr. 8.(Gräbenalm)! Nach der Gräbenalm ( 1000 m, nicht bewirtschaftet ) geht es dann bergab bis zur Bundesstraße. Neben der Bundesstraße geht ein kleiner Weg zurück zum Ausgangspunkt. ACHTUNG: Ca. 200 m muss neben der Bundesstrasse gegangen werden! Besonderheiten: Herrliche Ausblicke zum Weitsee. Naturschutzgebiet am Weitsee mit schönen Badeplätzen. Pankratiusquelle, Wasserversorgung von Reit im Winkl.
Einkehrmöglichkeiten: nur an der Pötschalm im Gebiet Jochbergalmen.
Die Strecke kann auch anders herum gegangen werden, dann verschiebt sich die Einkehrmöglichkeit auf der Pötschalm in das letzte Drittel der Wanderung.
Verantwortlich für den Inhalt: Tourist Info Reit im Winkl
Aus Richtung München oder Salzburg auf der Bundesautobahn München - Salzburg (A8 bis Grabenstätt Ausfahrt Nr. 109), weiter Richtung Marquartstein und auf der gut ausgebauten Deutschen Alpenstrasse (B 305) nach Reit im Winkl. Parkplätze: Dorfstr. 38 an der Tourist - Info, 83242 Reit im Winkl,-Tirolerstrasse 37 am Festsaal, 83242 Reit im Winkl.
Aus Richtung München oder Innsbruck auf der Bundesautobahn Rosenheim - Innsbruck (A93) bis Oberaudorf (Ausfahrt Nr. 59). Weiter nach Walchsee, Kössen und Reit im Winkl.
Parkplätze: Tirolerstrasse 37 am Festsaal, 83242 Reit im Winkl, Tourist - Info Dorfstrasse 38, 83242 Reit im Winkl.
Anschlüsse nach Reit im Winkl ab dem Bahnhof Prien am Chiemsee (beste Busverbindung!). Mit dem RVO - Bus Linie 9505. Alle Fahrpläne: www.reitimwinkl.de. Haltestelle direkt an der Tourist - Info. Anschlüsse nach Reit im Winkl ab dem Bahnhof Ruhpolding mit dem RVO - Linie 9506. Haltestelle direkt an der Tourist - Info.