© © Inzeller Touristik GmbH | Michael Perschl

Kienbergl Gipfelwanderung

Der kurze, knackige Anstieg erfordert Trittsicherheit und wird mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt.

• Startpunkt Zwing
  • Ort Inzell
mittel Anspruch

Man könnte sie als "Tor ins Berchtesgadener Land" bezeichnen. Der Falkenstein und das Kleine Kienbergl säumen die Bundesstraße 306, wenn sie in die Talschneise zwischen Rauschberg- und Staufenmassiv in Richtung Schneizlreuth einläuft. Der Falkenstein kann nur umrundet werden, ein Geheimtipp ist allerdings die kurze Wanderung auf das Kienbergl. Denn am Gipfelkreuz erwartet euch ein wunderschöner Blick auf das Inzeller Talbecken und bei guter Sicht bis weit in die Berge.

Doch bevor du das Panorama genießen kannst, musst du den kurzen, knackigen Aufstieg erst hinter dich bringen! Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz Zwing. Von dort aus folgst du dem Wanderweg Nr. 5 in Richtung Wildenmoos und Moaralm. Bevor du das Wildenmoos, ein Naturschutzgebiet und Trinkwasserreservoir von Inzell, erreichst, führt der Steig Nr. 28 rechts in Richtung Gipfel. Die ersten rund 700 Meter führen auf einem schmalen Waldweg moderat durch den Hochwald bergauf. Im Anschluss kommt der knackige Teil der Wanderung. Der Steig steigt steil auf und nach einigen Serpentinen erreichst du das Gipfelkreuz und kannst die Aussicht genießen.

Gut erholt begibst du dich auf dem selben Weg wieder talwärts. Aber Achtung: der schmale Waldsteig erfordert Konzentration und Trittsicherheit - vor allem wenn es feucht ist!

Kurz und knapp: Wanderparkplatz Zwing - Wanderweg Nr. 5 Richtung Moaralm - Abzweigung rechts Steig Nr. 28 - Gipfel - Steig Nr. 28 - Abzweigung links Wanderweg Nr. 5 - Wanderparkplatz Zwing.

Aktuelle Informationen zu den Inzeller Wanderwegen erhältst du in den Aktuellen Urlaubsinfos.

Tipps zu dieser Tour

Den Rückmarsch nicht sofort Richtung Ausgangsparkplatz einschlagen. Unten am Steig Nr. 28 angekommen in westlicher Richtung den flach abfallenden, breiten Forstweg zum Wildenmoos (Naturschutzgebiet) entlang wandern. Auf einem Ruhebankerl verweilen, den Blick über das Naturschutzgebiet schweifen lassen und in sich gehen. Neue Energien für den Alltag tanken.

Verantwortlich für den Inhalt: Inzeller Touristik GmbH

Anreise mit dem PKW

Vom Inzell aus auf der B306 Richtung Schneizlreuth bis zum ehemaligen Gasthaus Zwing auf der rechten Seite.