© © Foto Stockklauser

• Startpunkt Tourist - Info
  • Ort Reit im Winkl
schwer Anspruch

Vom Ausgangspunkt starten wir in Richtung Ortsmitte ca. 200 m, biegen zweimal links ab und fahren auf der B 305 in Richtung Ruhpolding. Nach zwei kurzen Abfahrten radeln wir rechts über die Brücke Richtung Blindau. Weiter geht es links über den Steinbachweg zum Radweg nach Seegatterl. Von dort biken wir auf dem Weg 112 auf der Forststraße links der Mautstation vorbei auf der Forststraße zur Winklmoos - Alm.

Nun fahren wir Richtung Scheibelberg zur Möseralm - Abfahrt zur Liftstation Bäreck über Fußtalstube ansteigend zur Loferer Alm. Ein unvergessliches Bergpanorama der umliegenden Berge belohnt uns für unsere Mühen. Anschließend erwartet uns eine Abfahrt von fast 1000 HM bis nach Unken (nicht die normale Straße nach Lofer sondern vorher nach links direkt nach Unken). Ab Unken weiter in Richtung Heutal.

Beim Friedlwirt zweigen wir ab und weiter geht es über die Schwarzbergklamm - Forststraße wieder bergauf zur Winklmoos - Alm, von dort auf die Forststaße (im Winter Aufstiegsloipe/Winterwanderweg), zurück nach Seegatterl und schließlich

nach Reit im Winkl.

Orientierungstext: Diese Tour verläuft im Grenzgebiet Salzburger Land und wird von den dort zuständigen Tourismusverbänden beschildert. Orientieren Sie sich nach dem Grenzübertritt an dessen Beschilderung. Des Weiteren empfehlen

wir bei jeder Tour ein Navigationsgerät (Handy,GPX-Geräte) und eine sorgfältige Planung vor dem Start!

Hinweis: Lange MTB - Tour, gute Kondition ist Voraussetzung.

Einkehrmöglichkeiten: Winklmoos - Alm, Möser - Alm, Loferer Alm, Unken

Tipps zu dieser Tour

Tolle Fotomotive!

Verantwortlich für den Inhalt: Tourist Info Reit im Winkl

Anreise mit dem PKW

Aus Richtung München oder Salzburg auf der Bundesautobahn München - Salzburg (A8 bis Grabenstätt Ausfahrt Nr. 109), weiter Richtung Marquartstein und auf der gut ausgebauten Deutschen Alpenstrasse (B 305) nach Reit im Winkl.

Aus Richtung München oder Innsbruck auf der Bundesautobahn Rosenheim - Innsbruck (A93) bis Oberaudorf (Ausfahrt Nr. 59). Weiter nach Walchsee, Kössen und Reit im Winkl.

Parkplätze: Tirolerstrasse 37 am Festsaal, Dorfstrasse 38 an der Tourist - Info, 83242 Reit im Winkl.

Öffentliche Anreise

Anschlüsse nach Reit im Winkl:

ab dem Bahnhof Prien am Chiemsee  mit dem RVO - Bus, Linie 9505

ab dem Bahnhof Ruhpoldingt mit dem RVO -Bus, Linie 9506.

Haltestelle direkt an der Tourist - Info. Alle Fahrpläne unter www.reitimwinkl.de.