Wanderung zur Alzfähre

Fahrt mit der einzigartigen Alzfähre "Mina" und wandern im idyllischen Oberen Alztal

Unser Startpunkt ist der öffentliche Parkplatz in Baumburg. Wir gehen den Berg hinauf und biegen links durch den Torbogen, um die imposante Stiftskirche St. Maragareta des Kloster Baumburgs zu sehen. Um die Kirche herum führt ein kleiner Weg und man hat eine super Aussicht auf Altenmarkt a.d. Alz.Durch den Torbogen wieder raus, biegen wir links ab und wandern dem "Weitfeld" entlang zur Marienkapelle, mitten in der Natur mit einem herrlichen Ausblick. Die Marienkapelle wurde als Dank für die gesunde Heimkehr des Vaters von Ludwig Dietl aus dem Krieg erbaut.Kurz nach der Kapelle führt links ein Weg am sogenannten "Wetterkreuz" - man erhofft sich davon Schutz vor Unwetter und Hagel -  durch einen Wald den Berg hinab.Dem linken Weg folgend wandern wir in Richtung Garsch, vor dem Haus halten wir uns links und folgen dem Weg zur Alzfähre. Bitte klingeln und der Fährmann oder die Fährfrau kommt und holt uns mit der Gierseilfähre ab und bringt uns auf die andere Seite (Wichtig: Bitte vorher die Fährzeiten telefonisch erfragen (nähere Infos dazu unter www.altenmarkt.de). Beim Roiter Wirt auf der anderen Seite der Alz kann man sich dann mit Kaffee und Kuchen oder auch mit einem kühlen Bier und einer Brotzeit stärken, bevor wir die Straße entlang in Richtung Massing weiterwandern.Da wir natürlich weiter an der Alz entlang wandern, biegen wir rechts auf den Weg ein. Dieser führt uns der Alz entlang mitten durch das idyllische Landschaftsschutzgebiet "Oberes Alztal". Nach dem Verlassen des Waldes biegen wir links ab Richtung Thalham. Vor Thalham sind rechts ein paar Bäume und davor führt uns ein Trampelpfad wieder zurück an die Alz. Der Alz entlang wandern wir dann rechts über die Laufenauer Brücke zur schönen Liegewiese der Laufenau, die zum Verweilen und Sonnenbaden einlädt. Immer den Weg folgend biegen wir am Ende rechts ab, den Berg hinauf. Immer auf dem Weg bleibend, macht die Straße eine Linkskurve und dann eine Rechtskurve. An der Buchenwaldkapelle - eine Kriegergedächtnisstätte, erbaut 1849 -  vorbeiwandernd, kommen wir wieder zu unserem Ausgangspunkt dem Parkplatz in Baumburg zurück.Informationen zur Alzfähre und Roiter Wirt: Bitte vor Beginn der Wanderung unbedingt die Fährzeiten erfragen!Gasthaus Roiter & AlzfähreRoit 183352 Altenmarkt a.d. Alz

• Familienfreundlich
  • Kinderwagentauglich
  • aussichtsreich

Parkplatz Baumburg

1. April
  7. Oktober

Weitere Tipps für Ihren Urlaub

Geologischer Lehrpfad Hochfelln

Atemberaubende Aussicht über dem Chiemgau auf dem geologischen Lehrpfad am Gipfel des Hochfelln. 00:45 h. Bergen.

Geselligkeit im Brauereigasthof Martini

Brauereigasthof Martini

Nur im Brauereigasthof Martini lässt sich eine Burg- und Brauereiführung mit einer herzhaften bayerischen Einkehr kombinieren. Gästebetten verfügbar.

Zimmer

Ebeling Hannelore (DE Seebruck) - - 1006

Gemütliches Holzhaus in sehr ruhiger Lage (Sackgasse). Zwei Gehminuten zum Chiemsee und zur Schiffsanlegestelle!