© © Sabine Plafinger

Winklmoos - Alm/Schwarzlofer - Almen

Leichte Wanderung mit Kindern möglich, jedoch nicht mit Kinderwagen begehbar.

• Startpunkt Winklmoos - Alm
  • Ort Reit im Winkl
mittel Anspruch

Ab Ausgangspunkt dem Wanderweg Richtung Süden folgend bis zur Grenze - Wanderweg Möseralm.

An der Grenze rechts ansteigend dem Wald entlang bis zur Bergstation der Roßalmlifte - Achtung den Wanderweg nicht bei Nässe begehen "Rutschgefahr"

(bei Nässe der Forststraße zur Möseralm folgend bis Abzweig Roßalm). Von der Bergstation Roßalm geht man Richtung Süd - West unterhalb der Schleppliftstation auf dem

Wanderweg zur Schwarzloferalm. Bei der Talstation Schwarzloferlift folgt man dem Wanderweg nach rechts Richtung Nord - Seegatterl-Eibenstock, ab der Eibenstockhütte

dem Wanderweg Seegatterl - Winklmoos bis zur Abzweigung Winklmoos - Alm, anschließend der Forststraße folgend zurück zur Winklmoos - Alm.

Hinweis: Auf der Route gibt es keine Einkehrmöglichkeiten sondern nur am Ausgangspunkt, gute Wanderschuhe sind zu empfehlen und etwas Verpflegung.

Bei dieser Tour kann man den Wanderbus benutzen. Beachten Sie bitte den Fahrplan!

Tipps zu dieser Tour

Unmittelbar nach der Möseralm bietet sich ein Rastplatz am wunderschön angelegten glasklaren Speichersee und einem tollen Bergpanorama an.

Verantwortlich für den Inhalt: Tourist Info Reit im Winkl

Anreise mit dem PKW

Aus Richtung München oder Salzburg auf der Budesautobahn München - Salzburg (A8 bis Grabenstätt Ausfahrt Nr. 109), weiter Richtung Marquartstein und auf der gut ausgebauten Deutschen Alpenstrasse (B305) nach Reit im Winkl. Am Ortseingang (Entfelden) in Richtung Ruhpolding ca. 5 km bis Ortsteil Seegatterl, dann über die Mautstrasse ab Seegatterl zur Winklmoos - Alm.

Parkplatz:-Klammweg, 83242 Reit im Winkl.

Aus Richtung München oder Innsbruck auf der Bundesautobhan Rosenheim - Innsbruck (A93) bis Oberaudorf (Ausfahrt Nr. 59), weiter nach Walchsee, Kössen und Reit im Winkl.

Weiter auf der B 305 nach Ruhpolding ca. 5 km bis Ortsteil Seegatterl über die Mautstrasse ab Seegatterl. Parkplatz: Klammweg, 83242 Reit im Winkl.

Öffentliche Anreise

Anschlüsse nach Reit im Winkl:

ab dem Bahnhof Prien am Chiemsee mit dem RVO - Bus, Linie 9505 bis Tourist - Info, dann Umstiegsmöglichkeit in Linie 9507,

ab dem Bahnhof Ruhpolding mit dem RVO -Bus, Linie 9506 bis Seegatter, dann Umstiegsmöglichkeit in Linie 9507. Haltestelle: Winklmoos - Alm.