© © Benno Stockklauser

Route 9 zum Walchsee

Tour

Abwechslungsreiche Radtour, umgeben von Bergen und viel Natur.

• Startpunkt Tourist - Info
  • Ort Reit im Winkl
mittel Anspruch

Ab Ausgangspunkt folgen wir der Beschilderung nach Blindau und Klausenbergalm. Weiter führt diese sportliche und abwechslungsreiche Tour hindurch satter

Bergwälder entlang am Klausenbach. An der nächsten Abzweigung rechts halten und auf dieser Forststraße bleiben. Zunächst geht es etwas bergan. Nach einer

kurzen und steilen Abfahrt gelangen wir auf die Hagerstraße, folgen dem Straßenverlauf bis zur Linkskurve. Nach queren der Haupstraße radeln wir durch

ein kurzes Waldstück und gelangen schließlich auf den Kaltenbachweg. Wir biegen rechts ab und radeln rechts von der Ache entlang bis zur Kreuzung, fahren über

die Brücke zurück und weiter geht es am Achendamm bis zur Staffenbrücke. Ab hier folgen wir einfach den Schildern „Radweg Walchsee“. Im Ort Kranzach müssen

wir erneut über die Hauptstraße und über die Seestraße gelangen wir schließlich zur Ortsmitte. Währen dieser Tour gibt es ganz besondere Eindrücke. Walchsee,

ein Tiroler Bergdorf mit dem gleichnamigen See und am Fuße des imposanten Kaisergebirges, lädt zum Verweilen ein. Bei Sommertemperaturen lohnt sich ein Sprung ins kalte

Nass. Ab der Ortsmitte halten wir uns links in Richtung Tennishallen und Campingplatz. Gemütlich geht am See entlang und wir orientieren uns in Richtung

Bichlach und Niederbichl bis zur nächsten Kreuzung an der Gaststätte Bruckwirt. Weiter führt der Weg zum Sportplatz und an der Ache zurück zur Staffenbrücke. Ab

der Dorfmitte den Beschilderungen Peternhof/Taubensee folgen. Wir genießen nun nochmal den traumhaften Blick auf Unterberg und Kaisergebirge, treten in die

Pedale und begeben uns auf den Weg zum Peternhof. Der Rückweg dieser wunderbaren Radtour folgt über den Golfplatz und Oberbichl nach Reit im Winkl.

Einkehrmöglichkeiten sind währen der Tour gegeben.

Tipps zu dieser Tour

Badesachen einpacken, der Walchsee ist ein wunderschöner Badesee.

Verantwortlich für den Inhalt: Tourist Info Reit im Winkl

Anreise mit dem PKW

Aus Richtung München oder Salzburg auf der Bundesautobahn München - Salzburg (A8 bis Grabenstätt Ausfahrt Nr. 109), weiter Richtung Marquartstein und auf der gut ausgebauten Deutschen Alpenstrasse (B 305) nach Reit im Winkl.

Aus Richtung München oder Innsbruck auf der Bundesautobahn Rosenheim - Innsbruck (A93) bis Oberaudorf (Ausfahrt Nr. 59). Weiter nach Walchsee, Kössen und Reit im Winkl.

Parkplätze: Tirolerstrasse 37 am Festsaal, Dorfstrasse 38 an der Tourist - Info, 83242 Reit im Winkl.

Öffentliche Anreise

Anschlüsse nach Reit im Winkl:

ab dem Bahnhof Prien am Chiemsee mit dem RVO - Bus, Linie 9505

ab dem Bahnhof Ruhpolding mit dem RVO -Bus, Linie 9506.

Haltestelle direkt an der Tourist - Info. Alle Fahrpläne unter www.reitimwinkl.de.