Mitmachen und Gewinnen
Gästebefragung

Wir möchten unser touristisches Angebot in Zukunft noch besser auf die Wünsche und Bedürfnisse der Besucher abzustimmen! Als Dankeschön für die Teilnahme kann am Ende der Befragung ein tolles Urlaubserlebnis im Chiemgau gewonnen werden.

Teilnehmen
© © Richard Scheuerecker

Schneeschuh-Wanderung zur Weitwies Alm

Schneeschuhwandern

Schneeschuh-Wanderung vom Dalsen-Parkplatz (Mühlau) zur Weitwies-Alm - Abstecher zum Kaiserblick und über die Hainzenalm und Huberalm zum Parkplatz in Raiten (Engerait)

  • Startpunkt Beginn der Tour
  • Ort Schleching
  • Distanz 8,8 Kilometer
  • Dauer 02:30 Stunden
  • Höchster Punkt 814 Meter
  • Niedrigster Punkt 569 Meter
  • Höhenmeter 382 aufsteigend
  • Höhenmeter 429 absteigend
leicht Anspruch

Tourenbeschreibung:

Startpunkt dieser Schneeschuh-Tour ist der Dalsenparkplatz. Von dort folgt man den Schildern Richtung Dalsenalm und biegt an der ersten Möglichkeit rechts Richtung Oberauerbrunstalm ab. Nach weiteren 15 Minuten führt uns die Strecke wiederum nach rechts in Richtung Raiten. Der Weg führt nun eine ganze Zeit langsam ansteigend durch den Wald, bis es rechts Richtung Mettenham zur Hainzenalm geht. Bei schönem Wetter lohnt sich hier ein kurzer Abstecher über die Almfläche zum Kaiserblick. Wie bereits der Name des Aussichtspunktes verrät, sieht man von der Mettenhamer Filz bis ins Gebirgsmassiv des Wilden Kaisers. Zunächst geht es nun wieder zurück zur Hainzenalm. Dort angelangt, zweigt man an der Almhütte rechts ab und gelangt über ein weiteres Almgebiet zur Huberalm. Bei einer kurzen Rast läßt sich der Blick Richtung Hochgern genießen. Wir haben nun den höchsten Punkt der Tour erreicht und folgen schließlich der Forststraße abwärts. Nach ca. 45 Minuten erreicht man den Zielparkplatz in Raiten (Engerait).

Empfohlene Monate für diese Tour

Tipps zu dieser Tour

Der Raitner Wirt lädt nach der Tour zur verdienten Einkehr ein.

Downloads

Verantwortlich für den Inhalt: Achental Tourismus gKU