Stoißeralm - Forstweg

Immer einen Ausflug wert. Auf breiter Forststraße geht es mäßig bergauf. Die Tour ist bestens für Familien geeignet, wobei ein bisschen Ausdauer erforderlich ist.

• Startpunkt Adlgaß
  • Ort Inzell
leicht Anspruch

Weg:  Ausgangspunkt Wanderparkplatz Adlgaß. In nördlicher Richtung den Weg Nr. 13 über die kleine Brücke der breiten Forststraße folgen. Der anfangs flache Kiesweg führt an einem Wegekreuz (Angererkreuz) vorbei und lädt zum kurzen Verweilen ein. Durch naturnahen Bergmischwald gehts einen schattigen Wanderweg bis zur Inzeller Höhe kurz bergauf. Die nächste Abzweigung links Richtung Stoißeralm. Den gleichen Weg geht es zurück zum Ausgangspunkt Adlgaß. Links und rechts des Weges wollen im Sommer die wohlschmeckenden Waldheidelbeeren gepflückt werden. Diese wunderschöne Familienwanderung erfordert etwas Kondition.

Dieser Weg führt durch bedeutende Wildgebiete! Hier haben seltene und störungsempfindliche Tiere ihren Lebensraum. Aus diesem Grund ist der Weg ausschließlich als „Sommerwanderweg“ ausgewiesen. In der Zeit von Dezember bis Ende März bitten wir, das Gebiet aus Gründen des Artenschutzes der Winterruhe zu überlassen. RespekTiere bitte die Natur!

Besonderheiten:  Bei Wanderern sehr beliebt. Ein Wegekreuz (Angererkreuz) lädt gleich Anfangs zum Verweilen ein, oder nach dem kurzen Anstieg bei der Inzeller Höhe eine Rast einlegen.

Einkehr:  Forsthaus Adlgaß am Ausgangspunkt, Bäckeralm bewirtschaftet und Stoißer-Alm bewirtschaftet.