© © Achental Tourismus

Taubensee-Hochalmen-Runde

Anstrengende aber aussichtsreiche Wanderung zum Taubensee und zu den Hochalmen Sauermöseralm und Stoibenmöseralm

• Startpunkt Taubenseepark Hinterwössen
  • Ort Unterwössen
schwer Anspruch

BergwanderungEinkehrmöglichkeit: Taubenseehütte (*); Chiemhauser Alm (*); Stoibenmöseralm (*)  (*) almtypische Brotzeit, Kaffee und Kuchen während der Almweidezeit (bitte Öffnungszeiten beachten)Achental Wandernadel Kontrollstellen: Rundweg Hinterwössen; TaubenseeBesonderheiten: wunderschöner, erfrischender Bergsee mit Bademöglichkeit; seltene Krebse im See; skurrile Felsenlöcher am SeeuferTipp: zur Abkühlung Badesachen mitnehmen und in den Taubensee hüpfenBeschreibung: Taubenseeparkplatz-Hinterwössen - Kroatensteig - Taubensee - Sauermöseralm - Stoibenmöseralm - Luftbodensteig - Taubenseeparkplatz-Hinterwössen

Vom Wanderparkplatz folgen Sie der Wegbeschilderung Taubensee und steigen am Schlierbach entlang hinauf am Abzweig Luftbodensteig vorbei, bis Sie zum Abzweig Kroatensteig gelangen. Hier steigen Sie links in Serpentinen hinauf zum Taubensee. Hier empfehlen wir den kurzen Abstecher nach rechts zur Taubenseehütte, da sich erst hier das Panorama der Tiroler Bergwelt öffnet. Zurück auf unserem Weg gelangen Sie zum Taubensee und gehen hier auf der rechten Seite hinauf zur Sauermöseralm. Hier folgen Sie der Beschilderung Stoibenmöseralm und erreichen diese nach kurzer Gehzeit. Unterhalb der Stoibenmöseralm führt Sie ein Steig, zum Waldrand und weiter links haltend erreichen Sie den Luftbodensteig. (Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich).Diesem folgen Sie nun abwärts und erreichen bald, die Forststraße wieder, die Sie vom Hinweg schon kennen. Am Schlierbach entlang erreichen Sie bald wieder Ihren Ausgangspunkt.Die Sauermöser- und Stoibenmöseralm bieten Ihnen herrliche Ausblicke in die umliegende Bergwelt und zum Chiemsee.