Thorau Almen

Sieh Murmeltiere und genieße die wunderschöne Natur auf dem Hochfelln.

• Startpunkt Staudigelhütte
  • Ort Ruhpolding
leicht Anspruch

Staudigelhütte - Glockenschmiede - Thoraualmen - Staudigelhütte

Die Wanderung kann am Parkplatz bei der Staudigelhütte begonnen werden. Von hieraus folgt man der Teerstraße entlang der Beschilderung zur „Glockenschmiede“ (Weg Nr. 65). Ist diese passiert, wird der Weg nun zu einem bequemen, langsam ansteigenden Kiesweg, welcher an einem Bach entlang Richtung „Thoraualm“ (Weg Nr.66) führt.

Nach einer Weile wandelt sich der Weg in einen idyllischen und gut ausgetretenen Bergpfad. Auf diesem hält man sich auf der rechten Seite bis hin zu einem Steig. Nach einem kurzen, sehr steilen Stück kommt man wieder auf den Normalweg. Rechts führt der Steig weiter, über gut begehbare Felsstufen, bis hin zu einer aussichtsreichen Wegverzweigung. Von hier aus ist die Thoraualm links bereits zu sehen. In wenigen Minuten haben wir unser Ziel, die Alm, erreicht und werden mit etwas Glück mit einem Blick auf Murmeltiere oberhalb der Alm belohnt.