Konzert im Rahmen des Chiemgauer Musikfrühlings im Festsaal Kloster Seeon
© © Serban Mestecaneanu

Abschlusskonzert – Licht und Schatten | 23. Chiemgauer Musikfrühling

Veranstaltungstermine

Sonntag, 17. Mai 2026 11:00 - 13:30 Uhr
Veranstaltung buchen

Ein Vormittag voller bemerkenswerter Kontraste – von der tiefsten Melancholie in Schuberts Fantasie, über die stille Leidenschaft in Robert Schumanns Adagio bis hin zur überschwänglichen

Energie in Gershwins Oper „Porgy and Bess“. Das Klaviertrio von Clara Schumann ist ein perfektes Wechselspiel von Dunkelheit und Licht. Es entstand in einer Zeit großen persönlichen Aufruhrs und Tragik im Leben von Clara und Robert. Dennoch fand Clara hier Platz für ein spielerisches Scherzo und ein wunderschönes, tief empfundenes Andante. War es ihr Weg, um mit dem Drama ihres Lebens zurechtzukommen? Die heilende Kraft der Musik ist zweifelsohne etwas, das Musikerinnen und Musiker inspiriert und letztendlich den Grund gibt, für ihr Publikum auf der Bühne zu stehen.

Mit:

Alexandra Conunova, Violine

Razvan Popovici, Viola

László Fenyö, Violoncello

Justus Grimm, Violoncello

Silke Avenhaus, Klavier

Diana Ketler, Klavier

Programm:

Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847) - Zwei Lieder ohne Worte für Viola und Klavier

Franz Schubert (1797-1828) - Fantasie für Klavier vierhändig in f-Moll, D940

Robert Schumann (1810-1856) - Adagio e Allegro für Violoncello und Klavier, op. 70

——

Clara Schumann (1819-1896) - Klaviertrio in g-Moll, op. 17

George Gershwin (1898-1937) / Igor Frolov (1937-2013) - Konzertfantasie nach Themen aus Porgy und Bess für Violine und Klavier, op. 19

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eintritt: 21,00 Euro / ermäßigt 10,50 für Kinder (4 – 12), Schülerinnen und Schüler, Studierende und Schwerbehinderte mit Begleitperson („B“ oder „H“ im Ausweis), Ausweis bitte vorzeigen.

Einlass ab 10:30 Uhr, Beginn 11:00 Uhr

Tickets im Klosterladen Seeon, im Kloster Seeon Ticket-Webshop www.kloster-seeon.de/kultur-erleben/veranstaltungskalender, bei www.muenchenticket.de und den angeschlossenen Vorverkaufsstellen. Online erworbene Karten können Sie auch an der Tages-/Abendkasse Kloster Seeon abholen (dies ist die kostengünstigere Lösung; kein Porto, nur Bearbeitungsgebühr 2,90 €)

Preisinformation

Eintritt: 21 Euro / ermäßigt 10,50 Euro für Kinder (4 – 12), Schülerinnen und Schüler, Studierende und Schwerbehinderte mit Begleitperson („B“ oder „H“ im Ausweis), Ausweis bitte vorzeigen.

Einlass ab 10:30 Uhr / Beginn 11:00 Uhr

Veranstaltungsort

Adresse
Kloster Seeon
Klosterweg 1
83370 Seeon

Veranstalter

Adresse
Kloster Seeon - Konzertkasse
Klosterweg 1
83370 Seeon
Telefon
+49 8624 897201
Telefax
+49 (0)8624/897-222
E-Mail
klosterladen@kloster-seeon.de
Internet
http://www.kloster-seeon.de