Chiemgauer Alpen: Aussichtsreiche Skitour. Über die ehemaligen Pisten erreichen wir die Staffn-Alm. Erst dann wird es bis zum Gipfel der Hochplatte ein wenig anspruchsvoller.
Chiemgauer Alpen: Aussichtsreiche Skitour. Über die ehemaligen Pisten erreichen wir die Staffn-Alm. Erst dann wird es bis zum Gipfel der Hochplatte ein wenig anspruchsvoller.
Tourenbeschreibung:
Wiese statt Forststraße. Charakteristisch für viele Skitouren im Chiemgau ist, ein mehr oder weniger langer Anstieg über Forststraßen. Auf der Skitour zur Hochplatte hingegen können wir die ehemaligen Skipisten gut Nutzen. Nur kurz nach der Bergstation kommen wir zur gemüthlichen Staffn-Alm. Hier gibt es für Kinder einiges zu entdecken. Am Osthang des Friedenrath geht es weiter aufwärts. Zum Schluss sind, bevor wir die Hochplatte erreichen, am Nordrücken Wald- und Wildschongebiete für die dort lebenden Rauhfußhühner zu beachten. Wenn Du es drauf hast und es die Lawinensituation zu lässt, ist die sehr steile Variantenabfahrt über die Nordostflanke zu empfehlen. An der Staffn-Alm wird der Nachwuchs wieder eingesammelt und über ein paar schöne Hänge, anstatt ewiger Forststraße geht wieder nach unten.
Verantwortlich für den Inhalt: Achental Tourismus gKU