© © Wolfgang Ehn

Nordic Walkingstrecke - Zellersee Campingplatz

Tour

Schöne Strecke im Tal mit geringen Steigungen.

• Startpunkt Sport-Bauer
  • Ort Schleching
leicht Anspruch

Die Tour führt uns von Schleching in die Ortsteile Mühlau und Mettenham, zum Zellersee und auf den Achendamm. Sie ist abwechslungsreich mit zwei kurzen Steigungen und bietet schöne Ausblicke auf die umliegende Bergwelt. An heißen Tagen lädt der Zellersee zum Baden ein.Wir starten die Nordicwalking-Tour in Schleching Richtung Mühlau. Kurz vor dem Ortseingang steht links eine Kapelle. An dieser biegen wir in den schmalen, schön schattigen Pfad rund um den Mühlberg ab und gehen diesen bis zum nächsten Abzweig nach rechts weiter. Im Verlauf halten wir uns dann immer rechts und gehen den zunächst ansteigenden Weg weiter um den Mühlberg bis wir wieder auf eine Forststraße treffen. Auch hier biegen wir rechts ab und gehen zurück bis auf die Asphaltstraße. Dort biegen wir links ab, gelangen nach Mühlau, überqueren die Brücke und biegen danach rechts ab. In die nächste Querstraße biegen wir links ab und folgen der Beschilderung Richtung Mettenham. In Mettenham halten wir uns links und folgen der Beschliderung Richtung Zellersee. Es geht aus dem Ortsteil heraus wieder leicht bergauf bis wir in den Wald kommen. Dort halten wir uns rechts und erreichen nach kurzer Zeit den schönen Zellersee. An der ersten Möglichkeit biegen wir hier rechts ab, umrunden den See zu Hälfte und folgen dem schön schattigen Weg bis wir zum Gasthof Zellerwand gelangen. Diesen passieren wir auf dem Fussgänger- und Radweg und biegen kurz vor Mettenham links in einen schmalen Pfad entlang der Filze ab. Am Ende des Pfads gelangen wir auf den Weg entlang des Buchbergs und biegen auf diesen rechts ab. Am Parkplatz Buchberg biegen wir links ab und folgen dem Mühlbach bis auf den Achendamm. Rechts gehen wir auf diesem weiter entlang der Ache, biegen an der zweiten Möglichkeit wiederum rechts ab und gelangen zurück zum Ausgangspunkt nach Schleching.