Demel-Hauseralmweg

Eine leichte Wanderung mit tollen Aussichten und schönen Schauplätzen. Einkehrmöglichkeiten finden Sie direkt auf den Weg.

Weg: Ausgangspunkt - Parkplatz Festsaal am Sportplatz entlang Richtung Süden durch den Thalgartnerwald in die Loferau über den"Grenzsteg" weiter auf der Forststraße im Aufstieg zum Hochmoor  "Mühlau" . Dem Moor entlang Richtung Süden stetig steigend in einer Schlucht zur Almfläche der "Demel-Hauseralm" (881m). Ab hier Abstieg  zum Almweg Klausenbergalm, weiter nach links auf dem Weg  zur Abzweigung "Klausenbachklamm" (Trittsicherheit) und dem Wiesenweg folgend nach "Alt-Blindau". Von dort in Richtung "Benzeck" wieder in die Loferau und über den "Krautloidersteg" zum Thalgartnerwald, nach rechts über Wiesen - entlang am Dosbach zur Ortsmitte bzw. Ausgangspunkt. Besonderheiten: Wildflußbereich Lofer, Hochmoor Mühlau, Almbereich, Schluchtweg durch die Klausenbergklamm; Weiher in Blindau, In Alt Blindau schöne Kapelle Einkehrmöglichkeiten: Sonneck Hinweis: Die Klausenbergklamm kann man auch auf der Forststraße umgehen, indem man bei der Abzweigung auf der Straße gerade weitergeht , beim Kinderspielplatz nach links abzweigt und man kommt wieder zum Wiesenweg nach Alt-Blindau

Reit im Winkl

Festsaal

6. Oktober

info@chiemgau-tourismus.de

Aitrach-Rundweg

Diese Tour führt durch eine Landschaft ohne besondere Sehenswürdigkeiten, sie ist jedoch sehr abwechslungsreich und überrascht immer wieder durch ein wunderbares Gebirgspanorama.