Kapellen - Rundweg

Eine leichte Wanderung mit atemberaubenden und geschichtlichen Schauplätzen.

Ausgangspunkt: An der Pfarrkirche (St.Pankratius):Auf dem Weg zum Seerosenweg gelangt man zur Kriegergedächtniskapelle nun höhengleich westwärts am Berghang entlang. Der Steig führt am Aussichtsplatz Johannishügel vorbei und mündet in die Birnbacher Straße ein, der wir folgen, hier steht die Kronbichler Kapelle - 1694 erbaut, außen und innen Rötelzeichnungen von einfacher Hand.Wir folgen der Rundstraße kurz der Grenze entlang und talwärts nach Unterbichl, wo wir beim Einbiegen in die Tiroler Straße eine Pestsäule vorfinden aus der Pestzeit im 17. Jahrhundert. Nur kurz dorfwärts gehend biegen wir beim Mayrhaus rechts ab und wandern ins Lofertal, wo wir nach links zum Krautloider - Steg gehen. Hier überqueren wir die Lofer, wandern südwärts weiter zum Benzeck - Stüberl. Unser nächstes Ziel ist Altblindau mit der Kapelle „Maria Hilft“ von 1855.Nun nordwärts zur abwärts führenden Blindauer Straße, an der wieder eine Pestsäule zu sehen ist. An der Kreuzung nach rechts in den Steinbachweg bis zur Liebertinger Brücke. Über die Brücke rechts weiter  zur Einmündung in die B 305 auf die kleine rundgemauerte St.Leonhard-Kapelle. Unweit der Kapelle zweigt die Entfeldener Straße ab, auf der wir nach Entfelden gehen, zur Kapelle „Die sieben Schmerzen Mariens“ von 1825 besuchen können. Über den Weiler Pötschbichl und den Panoramaweg kehren wir heim ins Dorf.Einkehrmöglichkeiten: im Ortsgebiet ; Glapfhof, Bauernhof - Kaffee nähe Kronbichler Kapelle; Gasthof  Sonneck/Blindau; Hotel Gut Steinbach; Gaststätten in Entfelden

• Kinderwagentauglich

stadtplatz-atstadt-traunstein
© Stadt Traunstein

SalzAlpenWeg - Traunstein - Siegsdorf - Inzell

Auf den Spuren des weißen Goldes entlang der ersten Pipeline der Welt: Wanderung am SalzAlpenWeg von Traunstein nach Inzell Der SalzAlpenWeg von Traunstein nach Inzell nimmt den Wanderer mit auf eine ganz spezielle Zeitreise.

Hochgernhaus

Berghaus mit Übernachtungsmöglichkeit unterhalb des Hochgern-Gipfels. 1461 Hm. Bewirtschaftet.

Ansicht Balkon

Beyer Brigitte

Ruhig und sonnig gelegenes, neu erbautes Einfamilienhaus mit 2 Ferienwohnungen im 1. Stock für Ihren Urlaub in Unterwössen im Chiemgau. Einkaufsmöglichkeiten ca. 10 Gehminuten entfernt. Wössner Bach, Kinderspielplatz und Loipe in unmittelbarer Nähe.