Eine gemütliche mittelschwere Wanderungen mit stetiger Steigung durch einen dichtbewachsenen Wald.
Von Seegatterl zur Hemmersuppenalm
Wandertour- Startpunkt Seegatterl
- Ort Reit im Winkl
- Distanz 13,7 Kilometer
- Dauer 04:55 Stunden
- Höchster Punkt 1249 Meter
- Niedrigster Punkt 761 Meter
- Höhenmeter 564 aufsteigend
- Höhenmeter 564 absteigend
Tourenbeschreibung:
Vom Ausgangspunkt geht es eine halbe Stunde auf breitem Weg hinauf ins Almgebiet Nattersbergalm/Knogleralm. Weiter über eine Forststraße, die sich nach ca. 30-minütigem Anstieg gabelt.
Dieser Weg führt geradeaus weiter zu den Kasern der Oberen Hemmersuppenalm und anschließend (Weg Nr. 15) vorbei am Sulznerkaser und zur Hindenburghütte und schließlich zurück zum Ausgangpunkt.
Besonderheiten: Almgebiet Hemmersuppenalm, Aussichtspunkt Hindenburghütte bis zum Chiemsee.
Einkehrmöglichkeiten: Knogleralm, Nattersbergalm, Sulznerkaser, Hindenburghütte.
Empfohlene Monate für diese Tour
- Januar
- Februar
- März
- April
- Mai
- Juni
- Juli
- August
- September
- Oktober
- November
- Dezember
Tipps zu dieser Tour
Es besteht die Möglichkeit, mit dem kostenpflichtigen Kleinbus nach Reit im Winkl zu fahren und dann den leichten Wanderweg Nr. 9 zurück nach Seegatterl zu gehen - (Gehzeit ca. 90 Min.)
Downloads
- Tour als PDF-Datei (PDF)
- Tour als KML-Datei (KML)
- Tour als GPX-Datei (GPX)
Verantwortlich für den Inhalt: Tourist Info Reit im Winkl
Anreise mit dem PKW
Aus Richtung München oder Salzburg auf der Bundesautobahn München - Salzburg (A8 bis Grabenstätt Ausfahrt Nr. 109), weiter Richtung Marquartstein und auf der gut ausgebauten deutschen Alpenstrasse (B305) nach Reit im Winkl.
Am Ortseingang (Entfelden) in Richtung Ruhpolding ca. 5 km bis Ortsteil Seegatterl.
Aus Richtung München oder Innsbruck auf der Bundesautobahn Rosenheim - Innsbruck (A93) bis Oberaudorf (Ausfahrt Nr. 59). Weiter nach Walchsee, Kössen und Reit im Winkl.
Am Ortseingang in Richtung Ruhpolding ca. 5 Km bis Ortsteil Seegatterl.
Parkplatz: Seegatterl, 83242 Reit im Winkl.
Öffentliche Anreise
Anschlüsse nach Reit im Winkl:
ab dem Bahnhof Prien am Chiemsee mit dem RVO - Bus, Linie 9505 bis Tourist - Info, dann Umstiegsmöglichkeit nach Seegatterl in Linie 9507,
ab dem Bahnhof Ruhpolding mit dem RVO - Bus, Linie 9506.
Haltestelle Seegatterl. Alle Fahrpläne: www.reitimwinkl.de.