Einen wunderschönen Aussichtspunkt auf den Chiemsee mit Blick auf die Herreninsel, die Fraueninsel und das dahinterliegende Alpenpanorama bietet der Rundweg von Gstadt über den Uferweg. Der Weg führt idyllisch am See entlang, vorbei an einem Vogelbeobachtungsturm, und steigt anschließend zur Höhenstraße an, wo sich der weite Blick über die Chiemsee-Landschaft besonders eindrucksvoll entfaltet.
Wanderweg
Der Spaziergang beginnt am Dampfersteg in Gstadt. Von dort führt der Uferweg in Richtung Tagesbar Inselblick. Hinter dem Restaurant verläuft der Weg weiter direkt am See entlang. Nach wenigen Gehminuten wird der Ganszipfel erreicht – ein Beobachtungsturm für Vogelbeobachtungen.
Kurz nach dem Ganszipfel zweigt rechts ein schmaler Weg ab, der hinauf in Richtung Höhenstraße führt. Der Straße folgend eröffnet sich nach einigen Metern eine schöne Aussicht auf den Chiemsee, die Fraueninsel und das Alpenpanorama.
Der Rückweg verläuft weiter entlang der Höhenstraße bis kurz vor den Garten des Friedens. Dort führt ein Weg rechts hinunter über den Gangsteig und die Breitbrunner Straße zurück zum Hafen von Gstadt.