© © Achental Tourismus gKU

Windeck

Kurze Wanderung mit lohnender Aussicht über Marquartstein und das Achental.

• Startpunkt Rathausplatz Marquartstein
  • Ort Marquartstein
leicht Anspruch

Vom Rathausplatz Marquartstein aus gehen wir über die Ampel zum Dorfplatz und am Dorfbrunnen vorbei. Die Statue auf dem Brunnen zeigt den Erbauer der Burg Marquartstein, Ritter Marquart von Hohenstein. Am Ende des Dorfplatzes gehen wir nach links über eine die Tiroler Ache überspannende historische Bogenbrücke. Wir biegen nach rechts in die Alte Dorfstraße ein und gehen in der darauf folgenden Rechtskurve geradeaus weiter die Burgstraße hinauf. Auf einem gelben Wanderschild ist das Ziel schon genannt. Nach wenigen Schritten erinnert auf der rechten Seite eine Gedenktafel an den Komponisten Richard Strauss, der in Marquartstein seine wichtigsten Werke schuf. Die ehemalige "Villa de Ahna", die hinter der Gartenmauer sichtbar wird, war der Marquartsteiner Wohnsitz der Familie Strauss. Gegenüber thront hoch über uns die Burg Marquartstein, auf der im September 1894 Richard Strauss Pauline de Ahna geheiratet hat. Die steil ansteigende Straße lässt uns schnell an Höhe gewinnen und bald sind wir am Wanderparkplatz angelangt. Von hier aus folgen wir den gelben Wanderwegschildern in Richtung Windeck. Der Weg führt uns ein kurzes Stück im Wald bis zur Forststraße, auf der wir nach links gehen. Nach kurzer Zeit biegen wir wieder nach links in den Weg in Richtung Windeck und Schnappenkirche ein. Wieder nach kurzer Zeit weist ein Wanderschild nach links zum Windeck, das wir nach ca. 600 Metern erreichen. Dort angekommen genießen wir den Panoramaausblick über das Achental und Marquartstein. Eine Sitzbank lädt zur Rast ein. Auf dem gleichem Weg geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Verantwortlich für den Inhalt: Achental Tourismus gKU

Anreise mit dem PKW

Direkt an der Tourist-Information Marquartstein ist ein großer Parkplatz, ein weiterer nur wenige Meter davon entfernt in der Staudacher Straße. Auf beiden kann kostenlos geparkt werden. Wer weniger Zeit hat, kann auch vom Wanderparkplatz Hochgern aus starten - die Gehzeit verkürzt sich dann um ca. 40 Min.

Öffentliche Anreise

Die Haltestelle der RVO-Buslinien 9505 (Prien-Reit im Winkl) und 9509 (Traunstein-Reit im Winkl) ist direkt am Rathaus Marquartstein.