© © Chiemgau Tourismus e.V.

Obinger Trainingsrunde

Radtour Handbike-Tour 4

Diese Runde mit meist mäßigen Steigungen und entspannten Abfahrten eignet sich hervorragend, um sich für die Sommersaison vorzubereiten.

• Startpunkt Rathaus-Parkplatz, Kienberger Str. 5, 83119 Obing
  • Ort Obing
mittel Anspruch

Obing - Pittenhart- Pestkapelle - Obing

Fahrtrichtung: Im Uhrzeigersinn
Untergrund: 80 % Asphalt, 20 % guter Schotter-Waldweg
Steigung: < 2 % - > 7 %, Gefälle: < 9 %
Schräglagen: -
Hinweis: Für Handbike-Anfänger*innen empfiehlt sich eine Radbegleitung oder E-Unterstützung. Antriebsreifen mit Profil sind empfehlenswert.

Vom Parkplatz am Obinger Rathaus geht es ein kurzes Stück links entlang der Kienberger Straße und am Hotel/Gasthaus „Oberwirt“ (mit Biergarten) rechts über die Kienberger Straße (!) zum Start der beschilderten Rundtour.

Vorbei an den letzten Häusern öffnet sich der Blick auf grüne Wiesen und auf die ersten Skulpturen. Nach ca. 1,7 km auf gutem Kiesweg führt der Weg, vorbei an der kupfernen „Kunst-Dame“ im Schilf, einige Meter Kiesweg rechts hinauf (ca. 5%) (!) auf die Seestraße und rechts weiter zur Altenmarkter Straße. An der Kreuzung (!) dem straßenbegleitenden Geh- und Radweg nach links Richtung Altenmarkt ein kleines Stück folgen, dann rechts abbiegen, die Altenmarkter Straße an der Verkehrsinsel überqueren (!) und dem Radweg in Richtung Seeon folgen.

Nach ca.1,5 km, mit Blick auf die ferne Alpenkette, endet dieser Radweg rechts an der Einmündung der TS21. Richtung Pittenhart die TS21 vorsichtig auf die linke Straßenseite queren (!). Auf gutem Radweg geht es genussvoll bergab nach Pittenhart. Am Ortseingang wartet rechts der Gasthof „Alte Zollstation“ mit schönem Gastgarten und mit rollstuhlgerechter Toilette. Die Radbeschilderung im Dorfzentrum weist den Weg weiter nach rechts. Auf der Waldstraße leicht bergauf in Richtung Obing und zur „Pestkapelle“. Ab Ortsausgang fester Sandweg mit mäßigen Steigungen (> 2 % und 180 m Abfahrt, max. 9 %) bis zur hübschen, gelben „Pestkapelle“ am Wegesrand. Der „Endspurt“ führt ca. 300 m auf festem Schotterweg durch den Wald hinauf nach Obing (zwischen 3 % und 7 % Steigung). Ab Ortseingang der Poststraße bis zur Einmündung auf die Wasserburger Straße folgen. Rechts auf dem Gehweg bis zur Ampel-Kreuzung Wasserburger-/Kienberger Str. rollen. Die Straße queren und der Kienberger Straße zurück zum Rathaus folgen.

(!): Hinweis auf Straßenquerungen oder mögliche Problemstellen

Tipps zu dieser Tour

Die Tour ist durchgehend beschildert. Im Zweifel der Radbeschilderung und dem Tourenlogo folgen.

Diese Rundtour ist eine perfekte Ergänzung zur Obinger See-Runde, aber auch als eigene Trainingsstrecke sehr gut geeignet.

Rollstuhl-Toiletten:
- Obing: im Rathaus (während der Öffnungszeiten) und im „Haus der Vereine“ gegenüber dem Rathaus (mit Euro-Schlüssel-Wand-Tresor, Zugang 24h)