Auf den Spuren der Römer bei Erlstätt
Wandertour

Bei einer Wanderung in den Moränenhügeln rund um Erlstätt fallen die vielen Getreidefelder auf, die im Alpenvorland, wo vorwiegend Milchwirtschaft betrieben wird, eher selten sind. Dies liegt einerseits an dem feuchten und kühlen Gebirgsklima, andererseits an den schlechten Bodenverhältnissen. 


Bei Erlstätt jedoch gibt es sehr fruchtbare landwirtschaftliche Flächen, was schon den Römern bekannt war. Weshalb diese hier siedelten und ihre Landgüter (Villen) errichteten. Immer wieder wurden und werden deshalb bei landwirtschaftlichen Arbeiten Funde aus der Römerzeit entdeckt. Die Fundstellen sind nicht zugänglich aber die Funde wie z.B. Reste von Mosaikböden, Münzen, Tongeschirr oder Schmuck kann man im Römermuseum neben dem Grabenstätter Rathaus bewundern. 

  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundweg

Ort
Gasthof Fliegl

Startpunkt
n.a.

Distanz
8,3 km

Dauer in Stunden
02:13

Höhenmeter aufsteigend
96

Höhenmeter absteigend
91

Niedrigster Punkt in Meter
555

Höchster Punkt in Meter
626

Schwierigkeit
mittel

Downloads


Laden Sie diese Tour runter als:

Unsere
Kontaktdaten

Chiemgau Tourismus

Haslacher Str. 30
83278 Traunstein

0861 909590-0
urlaub@chiemsee-chiemgau.info

Weitere Tipps für Ihren Urlaub

Dürrnbachhorn Ausblick
© Chiemgau Tourismus e.V.

Dürrnbachhorn


Wer schon immer beim Wandern Grenzen überschreiten wollte, der ist bei der Gratwanderung am Dürrnbachhorn genau richtig, denn genau hier verläuft die bayerisch-österreichische Grenze. Trittsicherheit, Ausdauer und Schwindelfreiheit werden mit einem wunderbaren Rundblick reichlich belohnt.


Erzähl mir mehr
Bräustüberl
© Chiemgau Tourismus e.V.

Hofbräuhaus Traunstein - Bräustüberl am Stadtplatz


Mitten am Stadtplatz Traunsteins im traditionsreichen Bräustüberl einen feinen Schweinsbraten mit frischem Bier vom Hofbräuhaus Traunstein genießen - das lässt sich aushalten!


Erzähl mir mehr

Appartementresidenz König Ludwig


Idyllisch und ruhig gelegene Appartementanlage mit herrlichem Bergblick. Für jung und alt der ideale Ausgangspunkt für Unternehmungen im Sommer wie auch im Winter. Die App. sind geschmackvoll im mediterranen Stil eingerichtet, z. teil mit Terrasse od. Balkon, geboten werden Ihnen viele versch....


Erzähl mir mehr