Unternberg - Eisenberg

© Ruhpolding Tourismus GmbH

Skitour auf den Unternberg

Die mittelschwere Skitour mit Skitourenlehrpfad führt entlang einer (ehemaligen) Piste sowie durch verschneite Wälder hinauf auf den Unternberg.

Vom Parkplatz des Unternberg Schleppliftes in Ruhpolding (Parkgebühr für Tourengeher: 5,00 €) aus beginnen Sie Ihren Aufstieg. Entlang der Skiabfahrt halten Sie sich an den linken Rand bis Sie vorbei am Berggasthof Unternberghof eine Geländeschwelle erreichen. Durch eine Senke hinab und entlang der ehemaligen Skipiste steigen Sie weiter bergauf bis sich der Weingartengraben deutlich aufsteilt. Folgen sie nun weiter dem Skitourenlehrpfad bis zur Bergwachthütte. Entlang der zehn Stationen des Lehrpfades erfahren Sie Interessantes über Gehtechnik, Spurenanlage, Schneedeckenaufbau, Lawinenkunde u.v.m. An der Bergwachthütte teilt sich nun die Route: links an der Hütte vorbei erreichen Sie nach insgesamt rund eineinhalb Stunden über den flachen Kamm die Unternberg Alm. Zum Eisenberg gelangen Sie, wenn Sie Ihre Tour nach rechts in eine breite Schneise hinauf fortsetzen. Bald erreichen Sie die bewaldete Schulter und den Gipfel.

Ruhpolding

Bärngschwendt

Tipp

Jeden Dienstag und Donnerstag findet am späten Nachmittag der Skitourenstammtisch auf der Unternberg Alm statt.