© © Foto Stockklauser

• Startpunkt Tourist - Info
  • Ort Reit im Winkl
schwer Anspruch

Vom Ausgangspunkt starten wir links ein kurzes Stück in Richtung Dorf und biegen zweimal links ab. Wir folgen der Hauptstraße B 305 in Richtung Ruhpolding. Nach zwei kurzen Abfahrten biegen wir rechts ab in Richtung Ortsteil Blindau. Über Blindau radeln wir zunächst weiter zur Klausenberg - Alm.  Dort, wo die Strecke nach Kössen bei km 4,9 rechts abbiegt, halten wir uns links Richtung Eggenalm/Kreuzanger immer auf der Forststraße. Nach km 8,1 erreichen wir einen schönen Aussichtspunkt unterhalb der Weißensteinalm. Wir haben bereits 400 Höhenmeter geschafft und der Blick schweift von der Tiroler Ache über das Kitzbühler Horn und den Unterberg. Am westlichen Hang des Klausenberges fahren wir leicht abfallend, bis bei km 10,2 unser Weg nach links der Beschilderung Kreuzanger/Eggenalm folgt. Es geht nun 5,5 km stetig bergauf und wir gewinnen über 600  Höhenmeter bis wir den höchsten Punkt kurz vor dem Straubinger Haus erreichen. Der prächtige Aussichtsplatz am Straubinger Haus lädt zu einer Rast ein und Gipfelsammler können von hier zu Fuß das Fellhorn besteigen. Der Rückweg erfolgt gemütlich über die Forststraße in Richtung Hindenburghütte, weiter geht es Richtung Nattersbergalm, entlang der Serpentinen hinab bis ins Tal nach Seegatterl.

Orientierungstext: Diese Tour verläuft im Grenzgebiet Tirol und wird von den dort zuständigen

Tourismusverbänden beschildert. Orientieren Sie sich nach dem Grenzübertritt an dessen Beschilderung. Des Weiteren empfehlen wir bei jeder Tour ein Navigationsgerät (Handy,GPX-Geräte) und eine sorgfältige Planung vor dem Start! Es geht zurück über den herrlichen Radweg 7 km bis zum Ausgangspunkt. Einkehrmöglichkeiten: Klausenbergalm, Straubinger Haus (AV), Hindenburghütte, Nattersbergalm Achtung: Einige Forststraßen sind gleichzeiting auch Wanderwege - bitte Rücksicht nehmen.

Tipps zu dieser Tour

Tolle Fotomotive!

Verantwortlich für den Inhalt: Tourist Info Reit im Winkl

Anreise mit dem PKW

Aus Richtung München oder Salzburg auf der Bundesautobahn München - Salzburg (A8 bis Grabenstätt Ausfahrt Nr. 109), weiter Richtung Marquartstein und auf der gut ausgebauten Deutschen Alpenstrasse (B 305) nach Reit im Winkl.

Aus Richtung München oder Innsbruck auf der Bundesautobahn Rosenheim - Innsbruck (A93) bis Oberaudorf (Ausfahrt Nr. 59). Weiter nach Walchsee, Kössen und Reit im Winkl.

Parkplätze: Tirolerstrasse 37 am Festsaal, Dorfstrasse 38 an der Tourist - Info, 83242 Reit im Winkl.

Öffentliche Anreise

Anschlüsse nach Reit im Winkl:
ab dem Bahnhof Prien am Chiemsee  mit dem RVO - Bus, Linie 9505
ab dem Bahnhof Ruhpoldingt mit dem RVO -Bus, Linie 9506.
Haltestelle direkt an der Tourist - Info. Alle Fahrpläne unter www.reitimwinkl.de.