Umfrage ausfüllen & gewinnen!
Umfrage & Gewinnspiel

Nachhaltige Mobilität im Urlaub? An der Umfrage teilnehmen und einen Kurzurlaub sowie weitere attraktive Preise gewinnen!

Diese Umfrage ist Teil eines Projektes der Universität Innsbruck, das sich mit dem Reiseverhalten von Gästen in der Grenzregion von Deutschland und Österreich beschäftigt. Die Ergebnisse der Umfrage werden dazu beitragen, bessere Mobilitätsdienstleistungen in den Tourismusregionen der Alpen anzubieten. 

Teilnehmen
Eiskristalle
© © Norbert Eisele-Hein

Winterwanderweg Seegatterl-Winklmoos-Alm | 6,4 km

Winterwandern

Wandern Sie durch eine verzauberte Winterlandschaft auf eine der schönsten Almen.

  • Status Geschlossen / nicht präpariert
  • Startpunkt Parkplatz Seegatterl
  • Ort Reit im Winkl
  • Distanz 6,5 Kilometer
  • Dauer 02:30 Stunden
  • Höchster Punkt 1178 Meter
  • Niedrigster Punkt 763 Meter
  • Höhenmeter 460 aufsteigend
  • Höhenmeter 80 absteigend
schwer Anspruch

Tourenbeschreibung:

Vom Ausgangspunkt (nutzen Sie den Shuttelbus ab Reit im Winkl, da ansonsten Parkgebühren erhoben werden) führt diese Winterwanderung über die Aufsgtiegsloipe auf die Winklmoos-Alm.

Folgen Sie den gewalzten Winterwanderweg bis zur Hahnfilze (Forstdiensthütte). Vor der Hütte biegen Sie links ab und laufen in ein Waldstück bis zur Abzweigung des Winterwanderwegs zur Winklmoos - Alm.

Nach erreichen der Almfläche geht es auf dem Zufahrtsweg zum Hotel "Winklmoos-Alm"(geschlossen) und auf verschiedenen Wegen zur Bergstation der Gondelbahn.

Hinweis: bitte beim Aufstieg bzw. Absteig auf der rechten Seite bleiben, da dies auch die Langlaufabfahrt von ab Hahnfilze ist.

Einkehrmöglichkeiten: Seegatterl-Alm, und die Gaststätten auf der Winklmoos - Alm

Einkehrmöglichkeit

Empfohlene Monate für diese Tour

  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Tipps zu dieser Tour

 

Die Strecke kann mit der Gondelbahn gut kombiniert werden.

Die Parkplätze an der Gondelbahn sind nur mit einer Tages- oder Einzelfahrt nutzbar, Parkplätze ohne Gondelbahnnutzung stehen 300m nach Seegatterl Richtung Ruhpolding zur Verfügung 5:-€/Tag.

 

Verantwortlich für den Inhalt: Tourist Info Reit im Winkl

Anreise mit dem PKW

Aus Richtung München oder Salzburg auf der Bundesautobahn München - Salzburg (A8 bis Grabenstätt Ausfahrt Nr. 109), weiter Richtung Marquartstein und auf der gut ausgebauten deutschen Alpenstrasse (B305) nach Reit im Winkl. 

Am Ortseingang (Entfelden) in Richtung Ruhpolding ca. 5 km bis Ortsteil Seegatterl.

Aus Richtung München oder Innsbruck auf der Bundesautobahn Rosenheim - Innsbruck (A93) bis Oberaudorf (Ausfahrt Nr. 59). Weiter nach Walchsee, Kössen und Reit im Winkl.

Am Ortseingang in Richtung Ruhpolding ca. 5 Km bis Ortsteil Seegatterl.

Parkplatz: Seegatterl, 83242 Reit im Winkl. Kostenpflichtig!

Öffentliche Anreise

Anschlüsse nach Reit im Winkl:

ab dem Bahnhof Prien am Chiemsee mit dem RVO - Bus, Linie 9505 bis Tourist - Info, dann Umstiegsmöglichkeit nach Seegatterl in den Shuttelbus zur Gondel,

ab dem Bahnhof Ruhpolding mit dem RVO - Bus, Linie 9506.

Haltestelle Seegatterl. Alle Fahrpläne: www.reitimwinkl.de.