In den Sommermonaten bringt die beliebte Chiemseeringlinie mehrmals täglich Radfahrer, Wanderer und Badegäste per Bus rund um den Chiemsee. Erstmals wurde heuer von mehreren Chiemsee-Orten zusammen mit den Tourismusverbänden Chiemgau GmbH-Tourismus und Chiemsee-Alpenlandtourismus für den 24.5.25 ein musikalisches „Festival auf vier Rädern“ organisiert.
Als "Bus-Musikanten" im Einsatz sind dafür die Noagal-Muse aus Bernau, das Hopfberg-Trio aus Übersee, die Ettenhuber Buam aus Breitbrunn und De Woina-Buam aus Chieming.
Von der Bushaltestelle am Chiemseering in Chieming startet am Samstag, den 24.5.25 vormittags um 9:04 Uhr das Hopfberg-Trio als erste Chiemsee-Bus-Musi-Gruppe zur Eröffnung des Festivals und kehrt nach gut zwei Stunden des Musizierens im Bus zur Chiemseering-Haltestelle zurück. Als nächstes beginnt jeweils vom Bus-Bahnhof in Prien aus die Noagal-Muse um 9:05 Uhr sowie später dann um 12:45 Uhr die Ettenhuber Buam ihre musikalische Begleitung im Bus, bevor sie nach der Chiemsee-Umrundung per Bus an den Abfahrtsort nach Prien zurückkehren.
Zum Abschluss des Chiemsee-Bus-Musi-Festivals 2025 legen dann die Chieminger Woina-Buam mit Ziach und Gitarre um 15:04 Uhr ab der Bushaltestelle Chiemseering in Chieming los und begeistern die Bus-Gäste mit ihrem musikalischen Können während der Chiemsee-Runde. Diese besondere Festival-Bus-Fahrt endet schließlich um 17:09 Uhr mit der Rückkehr an gleicher Stelle in Chieming.
Wie bei jeder Fahrt mit dem Ringbus ist auch während des „Chiemsee-Bus-Musi-Festivals“ der Zu- und Ausstieg an jeder Haltestelle möglich.
Alle Informationen zu den musikalischen Darbietungen, Fahrplänen und Haltestellen sind unter www.chiemsee-alpenland.de/chiemsee-bus-musi sowie www.chiemsee-chiemgau.info/chiemsee-bus-musi erhältlich.
Terminübersicht für Samstag, 24. Mai 2025:
„Noagal-Muse“ aus Bernau a.Chiemsee
Start- und Endpunkt: Prien/Bahnhof
Abfahrt: 09:05 Uhr, Ankunft 11:07 Uhr
„Hopfberg-Trio“ aus Übersee
Start- und Endpunkt: Chieming/Chiemseering
Abfahrt: 09:04 Uhr, Ankunft 11:09 Uhr
„Chiemgau Ziach“ Thomas Oberloher aus Rimsting
Start- und Endpunkt: Prien/Bahnhof
Abfahrt: 12:45 Uhr, Ankunft 14:47 Uhr
„De Woina Buam“ aus Chieming
Start- und Endpunkt: Chieming/Chiemseering
Abfahrt: 15:04 Uhr, Ankunft 17:09 Uhr
Weitere Infos:
- Die musikalische Unterhaltung im Bus ist kostenfrei
- Gäste, die im Besitz einer gültigen Gästekarte der beteiligten Gemeinden sind, fahren auf der Chiemseeringlinie kostenlos. Die Gästekarte erhalten Gäste mit der Anmeldung bei Ihrem Gastgeber.
- Für Fahrgäste ohne Gästekarte gelten die regulären Busfahrtarife der Chiemseeringlinie.
- Busfahrt-Tickets sind direkt im Bus vor Ort erhältlich.
- Es gibt keine Karten- oder Platzreservierungen.
- Bus-Gäste können während der regulären Chiemseeringlinien-Fahrten zu den ang