#1675

Geigelstein Gipfelwanderung

Gipfelwanderung mittlerer Schwierigkeit mit vielen, besonderen Einkehrmöglichkeiten und einem tollen Ausblick über das Kaisergebirge, den Berchtesgadener Alpen und zum Chiemsee.

• Startpunkt Ettenhausen, Parkplatz Geigelstein
  • Ort Schleching
  • Dauer 06:45 in Stunden
schwer Anspruch

Parkplatz Geigelstein – Wuhrstein-Alm – Wirtsalm – Gipfel – Geigelsteinsattel – Roßalm – Haidenholz-Alm – Stempelstelle Blasialm – Parkplatz / Geigelsteinsattel – Priener-Hütte – Karlalm – Parkplatz Geigelstein

Zuerst folgst du vom Startpunkt aus dem Weg Nr.8, der dich direkt zur Wuhrstein-Alm bringt. Weiter geht’s über eine Forststraße, vorbei an schönen Almwiesen zur Wirtsalm, die sich bereits auf 1.421 Meter Höhe befindet. Dort endet die Forststraße und ein kleiner Steig beginnt. Dieser führt durch den latschenbewachsenen Hang zum Gipfel des Geigelsteins, der an klaren Tagen einen Ausblick bis zum, Chiemsee, dem Kaisergebirge und den Berchtesgadener Alpen bietet.

Der Rückweg führt dich in Richtung Norden zum Geigelsteinsattel. Von dort gelangst du über ein Almplateu zur Roßalm, die auf 1.700 Metern liegt. Der Weg führt weiter zur Haidenholz-Alm, wo man sich zwischen zwei verschiedenen Wegarten entscheiden kann. Die erste Variante ist die Forststraße (Weg Nr. 8), durch die man direkt zum Ausgangspunkt gelangt. Eine weitere Möglichkeit ist auch der Steig (Weg Nr. 81), welcher etwa 500 Meter unterhalb der Haidenholz-Alm abzweigt und sich kurz darauf an der Stempelstelle Blasialm wieder in zwei Wege aufsplittet. Gehe rechts, komme zurück auf den Weg Nr. 8, der dich dann zum Parkplatz führt. Geradeaus weiter kommst du zum Tal westlich oberhalb von Schleching, von dem aus du über den Weg Nr. 28 wieder den Ausgangspunkt erreichen. Du kannst jedoch auch direkt vom Geigelsteinsattel weiter zur Priener-Hütte über die Karlalm zurück gelangen.