Mitmachen und Gewinnen
Gästebefragung

Wir möchten unser touristisches Angebot in Zukunft noch besser auf die Wünsche und Bedürfnisse der Besucher abzustimmen! Als Dankeschön für die Teilnahme kann am Ende der Befragung ein tolles Urlaubserlebnis im Chiemgau gewonnen werden.

Teilnehmen
© © Andreas Plenk

MTB 67 Kloster Runde (von Ruhpolding)

Tour

Pilgern und dabei himmelwärts radeln – eine spannende Kombination mit bleibenden Eindrücken.

  • Startpunkt Tourist-Info Ruhpolding
  • Ort Ruhpolding
  • Distanz 28,0 Kilometer
  • Dauer 03:00 Stunden
  • Höchster Punkt 1073 Meter
  • Niedrigster Punkt 620 Meter
  • Höhenmeter 720 aufsteigend
  • Höhenmeter 720 absteigend
mittel Anspruch

Tourenbeschreibung:

Kloster Maria Eck liegt versteckt im Wald und hat dennoch einen traumhaften Blick zum Chiemsee. Der Sage nach wurde die 350 Jahre alte Wallfahrtskirche errichtet, weil Holzknechte hier an Vorabenden hoher kirchlicher Marienfeste immer wieder Lichterscheinungen gesehen haben sollen. Bis zur Mittelstation der Hochfellnseilbahn sind erst einmal einige Höhenmeter zu absolvieren. Gut, dass die Tour auch an heißen sonnigen Sommertagen viel Schatten bietet, den üppigen Bergwäldern sei Dank.

Hinzu kommen viele Einkehrmöglichkeiten, etwa in der Hocherbalm, einem denkmalgeschützten Bergbauernhof, auf dem noch Käse selbst hergestellt wird. Gestärkt geht es weiter und der Blick wandert hinab ins Miesenbacher Tal während einem der Fahrtwind um die Ohren pfeift.

Einkehrmöglichkeit

Rundweg

Empfohlene Monate für diese Tour

Tipps zu dieser Tour

 

Abstecher die sich definitiv lohnen: 

Die „Ausgezogenen“ im traditionellen Bachschmiedkaser www.utzmeier-uebersee-hochfelln.de testen oder regionale Produkte aus dem Alm Shop auf der Bründling Alm www.bruendlingalm.de mit nach Hause nehmen.

Auf der Hocherbalm mit ein bisschen Glück dem Käser bei der Käseherstellung über die Schulter schauen: www.hocherbalm.de

Und wer noch unbedingt ein Gipfelerlebnis möchte, kann die Räder auf der Bründling Alm (vor den neugierigen Kühen geschützt) abstellen und in ca. 2,5 Stunden (5,3 km / 500 hm) auf den Hochfelln 1.664m gehen. Wer sein Rad an der Mittelstation der Hochfellnbahn www.hochfelln-seilbahnen.de abstellt, kann mit dieser gemütlich wieder nach unten schweben.

 

Downloads

Verantwortlich für den Inhalt: Ruhpolding Tourismus KU

Anreise mit dem PKW

Mit dem PKW bis zu Tourist Info in Ruhpolding. Parken am Bahnhof oder an der Egglbrücke (neben Penny Markt, Zellerstr. 26)

Alternativ kann diese Tour auch an folgenden Parkplätzen starten: Steinberg Alm.


Öffentliche Anreise

Mit der Regionalbahn ab Traunstein nach Ruhpolding.

In Ruhpolding mit der Dorfline oder dem RVO Bus (Regionalverkehr Oberbayern).


Entlang der Tour

© © Hocherbalm

Hocherbalm

Die Hocherbalm befindet sich auf 1.035 m am Fuße des Hochfellns und ist in wenigen Gehminuten vom Parkplatz Steinberg Alm leicht erreichbar. Der…

Mehr erfahren