© © Beate Furche

Almwanderung zum Weitsee

Eine mittelschwerde Almwanderung mit Steigungen. Einkehrmöglichkeit ist gegeben. Tolle Bademöglichkeiten am See.

• Startpunkt Tourist - Info
  • Ort Reit im Winkl
mittel Anspruch

Eine Abwechslungsreiche Wanderung über die Almen zum See.

Ab Ausgangspunkt geht es vorbei am Hallenbad und Sie begeben sich auf den Maria-Hellwig-Weg, gewidmet unserer berühmten Sängerin und Bauerntheaterspielerin aus Reit im Winkl, laufen  bis zum Ende von Entfelden. Die Straße überqueren und weiter zur Pötschalm am Jochberg maschieren.

Weiter gehts auf zum Weitsee. Links abbiegen und den Pfad neben der Bundesstraße folgen, bis zur Abzweigung Gräbenalm. Nach der Gräbenalm, (nicht bewirtschaftet ) führ dieser dann bergab bis zur Bundesstraße. Neben der Bundesstraße geht ein schmaler Weg zurück zum Ausgangspunkt.

ACHTUNG: Ca. 200 m muss neben der Bundesstrasse gegangen werden! Besonderheiten: Herrliche Ausblicke zum Weitsee. Naturschutzgebiet am Weitsee mit schönen Badeplätzen. Pankratiusquelle, Wasserversorgung von Reit im Winkl.

Einkehrmöglichkeiten: nur an der Pötschalm im Gebiet Jochbergalmen.

Tipps zu dieser Tour

Die Strecke kann auch anders herum gegangen werden, dann verschiebt sich die Einkehrmöglichkeit auf der Pötschalm in das letzte Drittel der Wanderung.

Im Sommer Badesachen einpacken!

Verantwortlich für den Inhalt: Tourist Info Reit im Winkl

Anreise mit dem PKW

Aus Richtung München oder Salzburg auf der Bundesautobahn München - Salzburg (A8 bis Grabenstätt Ausfahrt Nr. 109), weiter Richtung Marquartstein und auf der gut ausgebauten Deutschen Alpenstrasse (B 305) nach Reit im Winkl.

Aus Richtung München oder Innsbruck auf der Bundesautobahn Rosenheim - Innsbruck (A93) bis Oberaudorf (Ausfahrt Nr. 59). Weiter nach Walchsee, Kössen und Reit im Winkl.

Parkplätze: Tirolerstrasse 37 am Festsaal,  Dorfstrasse 38 an der Tourist - Info, 83242 Reit im Winkl.

Öffentliche Anreise

Anschlüsse nach Reit im Winkl:

ab dem Bahnhof Prien am Chiemsee mit dem RVO - Bus, Linie 9505

ab dem Bahnhof Ruhpolding mit dem RVO -Bus, Linie 9506.

Haltestelle direkt an der Tourist - Info. Alle Fahrpläne unter www.reitimwinkl.de.